10. Juli 2023

Pop-up-Store Allgäu eröffnet

Die Bildungs- und Berufsberatungen der IHK Schwaben, der IHK Akademie Schwaben und der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen gehen neue Wege 10.800 offene Ausbildungs- und Arbeitsstellen zählt die Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen aktuell im Allgäu. „Bei den Allgäuer Unternehmen könnte eine ganze Stadt neu anfangen“, ordnet Gerhard Pfeifer, Präsident der IHK Schwaben, diese Zahl bei der Eröffnung des Pop-up-Store Allgäu ein. Daher geht die Berufs- und Bildungsberatung der IHK Schwaben, der IHK Akademie Schwaben und der Agentur für Arbeit in die Kemptner Fußgängerzone. Maria Amtmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen: „Bis zum 22. Juli machen wir in der Fischerstraße 10 die Türen weit auf. Jugendliche sind uns von 11 bis 17 Uhr ebenso willkommen wie Erwachsene. Wir zeigen, was der Allgäuer Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu bieten hat.“
Der Arbeitskräftemangel ist für zwei Drittel aller Allgäuer Unternehmen das größte Risiko ihrer wirtschaftlichen Entwicklung. Dieses Ergebnis der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage unterstreicht die Brisanz der offenen Stellen in den Allgäuer Werkshallen, Ladengeschäften, Büros und Hotelküchen. Auf der anderen Seite sind noch viele Schulabgänger auf der Suche nach dem richtigen Start ins Berufsleben. Berufspendler sind unzufrieden mit der vielen Zeit, die sie im Zug oder Auto verbringen. Eltern denken über den Wiedereinstieg ins Berufsleben nach, Beschäftigte über eine Weiterbildung. Pfeifer: „Der Pop-up-Store Allgäu ist die Startbahn für alle, die ins Berufsleben starten oder neu durchstarten wollen – ganz ohne Vorreservierung oder Check-in. Und das auch noch auf Business-Class-Niveau.“
1.700 Allgäuer IHK-Ausbildungsbetriebe
1.700 Unternehmen aus Produktion, Handel, Tourismus und Dienstleistungen bilden aktuell in einem der rund 250 IHK-Ausbildungsberufe aus. Die Corona-Delle am Ausbildungsmarkt ist überwunden, die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge steigt spürbar an, doch noch immer warten viele Chefs auf ihre Fachkräfte von morgen. „Gerade in der Industrie und im Tourismus können wir einen deutlichen Aufwärtstrend beobachten. Dagegen ist in der Logistik, dem Handel und in den kaufmännischen Berufen noch Luft nach oben. Die gute Nachricht lautet also: Es gibt ihn, den Traumberuf vor der eigenen Haustüre“, ermutigt Pfeifer die Jugendlichen auf einen Besuch im Pop-up-Store Allgäu.
Fort- und Weiterbildung im Allgäu
Automatisierung, Digitalisierung, Dekarbonisierung – die Liste der beruflichen Herausforderungen, die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allgäuer Unternehmen stellen müssen, ist lang. Im ständigen Wandel erfolgreich im Job zu sein, ist schwieriger denn je. „Beruflich durchstarten kann nur, wer sich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickelt. Lebenslang lernen, nah an der Praxis beispielsweise hier vor Ort in unseren Werkstätten, im und neben dem Beruf und möglicherweise auch noch staatlich gefördert – das geht“, weiß Dr. Florian Habermann, Geschäftsführer der IHK Akademie Schwaben, mit Blick auf den deutschlandweiten IHK-Weiterbildungsreport zu berichten. So profitieren viele Weiterbildungsteilnehmer nicht nur über ihren anschließenden beruflichen Aufstieg, der mit mehr Gehalt einher geht, sondern auch von einer fachlichen wie persönlichen Entwicklung, die von einer Weiterbildung ausging. Voraussetzung ist allerdings, dass das Angebot zum Menschen und zur beruflichen Situation passt – ein Ziel, dass sich das Team der Weiterbildungsberatung der IHK Akademie Schwaben im Pop-up-Store auf die Fahnen geschrieben haben.
Freie Arbeits- und Ausbildungsstellen
Das Team der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit Kempten-Memmingen bringt 3.000 offen Ausbildungs- und 7.800 offene Arbeitsstellen mit in den Pop-up-Store Allgäu. „Die Auswahl für einen Neustart ins oder im Berufsleben könnte nicht größer und vielfältiger sein“, wirbt Amtmann für das Angebot. Die robuste Jobmaschine Allgäu konnten auch die vielen wirtschaftlichen Krisen der letzten Jahre nicht ins Stottern bringen. Amtmann weiter: „Neben der Jobvermittlung informieren wir über das breite Förderangebot der Agentur für Arbeit beispielsweise bei der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Wer sich weiterentwickeln will, für den macht ein Besuch des Popup-Stores unbedingt Sinn. Dazu haben unsere Berater und Beraterinnen alle Antworten auf die Frage „Wie geht es weiter nach der Schule?“ parat. Es ist für nichts zu spät!“
Attraktionen im Pop-up-Store Allgäu
Während sich Mama oder Papa fachkundig beraten lassen, könnten sich die Kinder in der Spielecke des Pop-up-Stores die Zeit vertreiben. War die Beratung ein Erfolg, dann ist es Zeit für den nächsten Treffer beim Tisch-Kicker, der ebenfalls in der Fischerstraße 10 Platz findet. Und mit leeren Händen muss ohnehin niemand gehen. Zumindest für eine Tüte Gummibärchen oder einen Stift findet sich immer noch ein Platz in der Einkaufstasche. Langweilig wird es nicht werden, beim Besuch des Pop-up-Store Allgäu.
Viele Angebote der Berufsorientierung im Allgäu
Von der Allgäuer Berufsoffensive und den Ausbildungsmessen zwischen Buchloe und Oberstdorf über die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in allen Allgäuer Schulen bis hin zu den vielen IHK-Schulpartnerschaften, die zwischen den Allgäuer Unternehmen und den weiterführenden Schulen geschlossen wurden – das ganzjährige Angebot im Bereich der beruflichen Bildung ist breit und dennoch regional. Die IHK Schwaben und Agentur für Arbeit arbeiten hier schon seit vielen Jahren eng zusammen – der Pop-up Store ist ein Ergebnis dieser erfolgreichen Kooperation. Wo, wann und wie man sich auch nach dem 22. Juli informieren und beraten lassen kann, ist ebenfalls ein Angebot des Pop-up-Stores Allgäu.
Pfeifer und Amtmann bekräftigen gemeinsam: „Das Potential der Allgäuer Wirtschaft ist riesig, seine inhabergeführten Familienunternehmen und deren Beschäftigte schaffen nachhaltige Werte und sichere Arbeitsplätze. Das gelingt allerdings nur, wenn wir zusammenkommen, neue Kontakte knüpfen und neue Wege gehen. Gemeinsam schaffen die IHK Schwaben, die IHK Akademie Schwaben und die Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen einen Treffpunkt, der dies fast schon im Vorbeigehen ermöglicht. Die Türen des Pop-up-Store Allgäu stehen weit auf, der rote Teppich ist ausgerollt. Unsere Berufs- und Bildungsberater freuen sich darauf.“