Onlinehandel

Erste Schritte im E-Commerce

Projektplanung im E-Commerce

  • Sie überlegen, ob E-Commerce ein neuer Absatzkanal für Ihr Unternehmen sein kann?
  • Sie sind sich nicht sicher, wie Sie den Aufbau eines Onlineshops in Ihrem Unternehmen am Besten angehen?
Mit der Checkliste zum Einstieg in den E-Commerce erhalten Sie einen ersten Einblick, welche Punkte beim Schritt ins Internet zu beachten sind. Wichtig ist vor allem ein strukturiertes Vorgehen, das sich vorab konzeptionell mit der strategischen Planung auseinandersetzt. Langfristig müssen E-Commerce-Lösungen auch für eine beständige Weiterentwicklung ausreichend flexibel sein und zusätzlich den individuellen Geschäftsprozessen des Unternehmens gerecht werden. Die Checkliste unterstützt Sie bei der Einstiegsplanung in den Onlinehandel und bietet einen ersten Überblick über die zentralen Themenbereiche.

Erfolgsfaktoren im E-Commerce

  • Wie optimiere ich mein E-Commerce-Projekt?
  • Was erwarten die Kunden von meinem Onlineshop?
Sie besitzen bereits einen Onlineshop oder bauen diesen gerade auf? Stellen Sie sicher, dass Sie in den Kernbereichen – von der Produktsuche und Benutzerführung über Rechtsthemen bis hin zu Bestellung und Kundenbindung – gut aufgestellt sind. Prüfen Sie mit diesem Selbsttest, wie fit Ihr Onlineshop ist und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Webinare zum Einstieg in den E-Commerce

Oft gestaltet sich der Einstieg einfacher, wenn das Thema gut aufbereitet präsentiert wird und man seine Fragen direkt stellen kann. Das Angebot an qualifizierten Seminaren zum Thema Digitalisierung und E-Commerce ist umfassend, daher wird hier nur eine kleine Auswahl an kostenfreien Anbietern dargestellt.