Nearshoring - Sourcingchancen auf dem Westbalkan

Krisen rütteln an den globalen Lieferketten und zwingen immer mehr Unternehmen ihre Beschaffung zu diversifizieren. Alternativen für die Beschaffung in Europa sind schwer zu finden. Eine Option ist der Westbalkan. Für den deutschen Mittelstand bieten sich dort viele Chancen.
Die Vorteile von Nearshoring
  • Kommunikation ist einfacher durch gleiche Zeitzonen
  • Entfernung: Kostenersparnis durch kürzeren Transportwege sowie Reisekosten
  • wettbewerbsfähigen Lohnkosten
  • Kulturelle Unterschiede und Sprachbarrieren sind kleiner
  • Handel mit der EU nahezu zollfrei

Beschaffungsmarkt vor der Haustür

Für den deutschen Mittelstand ist die Region ein Beschaffungsmarkt vor der Haustür. Innerhalb von nur 24 Stunden sind die sechs Länder Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien auf dem Landweg erreichbar. In Kombination mit wettbewerbsfähigen Lohnkosten macht das die Region zur attraktiven Alternative zu Fernost.

Handel mit EU nahezu zollfrei

Die meisten Waren zwischen der EU und dem Westbalkan können dank Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen zollfrei gehandelt werden. Auch der Handel innerhalb der sechs Staaten ist aufgrund des Central European Free Trade Agreements (CEFTA) größtenteils zollfrei.

Sourcingmöglichkeiten in vielen Bereichen

Gerade in den Bereichen Automotive, Metallverarbeitung, Holz und Möbel, Bekleidung, Landwirtschaft und IT bieten sich Möglichkeiten zum Sourcing. Ausländische Kunden beginnen die Geschäftsbeziehungen meist mit Aufträgen in Lohnfertigung. Sie konzentrieren arbeitsintensive Schritte auf dem Westbalkan. So profitieren die Auftraggeber von günstigen Lohnkosten. Im weiteren Verlauf investieren sie dann in die Qualifizierung des Zulieferers oder die Modernisierung des Maschinenparks. Eine der Schlüsselbranchen der Region ist die metallverarbeitende Industrie. Besonders stark ist Serbien dabei in den Bereichen der Autozulieferindustrie, der Herstellung von Werkzeugen und bei Gussprodukten.

IHK Spezial Webinar am 28.11.23