Arbeitgebermarketing

Der Erfolg eines Unternehmens hängt sehr stark davon ab, inwieweit es gelingt, motivierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, zu entwickeln und mit ihrem Know-how an das Unternehmen zu binden. Unternehmen sollten sich daher, genau wie auf den Produktmärkten, auch auf dem Arbeitgebermarkt positionieren und auf sich aufmerksam machen. Das bedeutet: Wer als Arbeitgeber attraktiv sein will, muss seinen derzeitigen und zukünftigen Mitarbeitern deutlich machen, was für ihn als Arbeitgeber spricht.

Aufbau einer Arbeitgebermarke

Der Aufbau, die Pflege und die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke funktionieren nicht von heute auf morgen. Employer Branding ist ein Prozess, der langfristig angelegt und kontinuierlich weiterentwickelt werden muss.

Arbeitgebermarketing im Web und in den Sozialen Medien 

Potenzielle Mitarbeiter und Auszubildende informieren sich über offene Stellen oder mögliche Arbeitgeber im Internet. Darum ist es so wichtig, sich als Arbeitgeber auch online optimal zu präsentieren. Sei es auf der eigenen Homepage oder in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Xing oder anderen Plattformen.