Arbeitgebermarketing
Der Erfolg eines Unternehmens hängt sehr stark davon ab, inwieweit es gelingt, motivierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, zu entwickeln und mit ihrem Know-how an das Unternehmen zu binden. Unternehmen sollten sich daher, genau wie auf den Produktmärkten, auch auf dem Arbeitgebermarkt positionieren und auf sich aufmerksam machen. Das bedeutet: Wer als Arbeitgeber attraktiv sein will, muss seinen derzeitigen und zukünftigen Mitarbeitern deutlich machen, was für ihn als Arbeitgeber spricht.
Aufbau einer Arbeitgebermarke
Der Aufbau, die Pflege und die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke funktionieren nicht von heute auf morgen. Employer Branding ist ein Prozess, der langfristig angelegt und kontinuierlich weiterentwickelt werden muss.
- Interne und externe Unternehmensanalyse
Interne Unternehmensanalyse
Die interne Unternehmensanalyse liefert Erkenntnisse zur Unternehmensidentität, zu Werten und Kompetenzen sowie zu Stärken und Schwächen des Unternehmens.Eine Analysemethode ist die Mitarbeiterbefragung. Sie zeigt auf, wie die Mitarbeiter das Unternehmen als Arbeitgeber erleben und wie personalpolitische Maßnahmen bei der Belegschaft ankommen. Das lässt auch Rückschlüsse darüber zu, welche Maßnahmen für bestimmte Bewerbergruppen besonders relevant sein könnten.Zielgruppenanalyse
Wer soll das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen und mit welcher Zielsetzung? Diese Frage gilt es bei der Zielgruppenanalyse zu beantworten. Es ist sinnvoll, eine detaillierte Differenzierung der Zielgruppen vorzunehmen. Unternehmen können so gezielt auf die einzelnen Zielgruppen eingehen und wirksame Employer-Branding-Maßnahmen entwickeln. Folgende Zielgruppen und Zielsetzungen können in die Überlegungen beispielhaft einbezogen werden:Zielgruppen Ziele Intern- Praktikanten
- Auszubildende
- Fachkräfte
- Bindung ans Unternehmen
- Schaffung einer emotionalen Beziehung zum Unternehmen
- Steigerung von Zufriedenheit, Motivation und Leistung
- Botschafter nach Außen
- Mitarbeiter werben Mitarbeiter
Extern- Bewerber und potentielle Mitarbeiter
- Ehemalige Mitarbeiter
- Öffentlichkeit (z. B. Lehrer, Eltern, Verbände, Kunden und Lieferanten)
- Aufmerksamkeit bei potentiellen Bewerbern schaffen, die sich mit den Produkten / Werten des Unternehmens identifizieren
- Emotionale Bindung ans Unternehmen erhalten
- Vernetzung mit Multiplikatoren
- Bekanntheit erhöhen
Wettbewerbsanalyse
Was bieten andere Unternehmen in der Region ihren Fachkräften? Mit welchen Maßnahmen buhlen sie um Bewerberinnen und Bewerber? Wie gelingt es ihnen, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden? Ein Besuch auf den Karrierewebseiten und den Messeständen der Konkurrenz kann wertvolle Erkenntnisse liefern: Denn nur so gelingt es, sich abzusetzen und Alleinstellungsmerkmale zu vermitteln.Unternehmen sollten wissen:- Was macht uns als Unternehmen einzigartig?
- Wie wird diese Einzigartigkeit im Unternehmensalltag erfahrbar?
- Kernbotschaften und Arbeitgeberclaim
Wer seine Alleinstellungsmerkmale kennt, kann diese auch in Worte fassen: Dabei gilt es, die Ergebnisse der Analysen in Kernbotschaften zu verdichten. Ein Arbeitgeberclaim zeigt Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern, wofür das Unternehmen steht.
- Leben der Identität – zur Marke werden
Es ist wichtig, dass das Arbeitgeberprofil unternehmensintern gelebt und von den Mitarbeitern entsprechend wahrgenommen wird. Man kann ggf. personalpolitische Maßnahmen entwickeln, die die Werte erlebbar machen.Tue Gutes und rede darüber: Unternehmen müssen die Arbeitgeberidentität auch nach außen vermitteln.Auch die Karrierewebseite und Stellenanzeigen sollten die Arbeitgebermarke stärken. Ganz wichtig: authentisch bleiben. Wer z. B. mit Familienfreundlichkeit wirbt, muss hier auch Employer-Branding-Maßnahmen anbieten können (flexible Arbeitszeiten, Zuschuss zur Kinderbetreuung, etc…). Nur so kann falschen Erwartungen vorgebeugt werden.
Links zum Thema Employer Branding
- KOFA: Praxisbeispiele Employer Branding (Link: https://www.kofa.de/strategische-personalarbeit/praxisbeispiele-und-interviews)
- KOFA: Handlungsempfehlung Employer Branding (Link: https://www.kofa.de/mitarbeiter-finden-und-binden/als-arbeitgeber-positionieren/employer-branding)
Arbeitgebermarketing im Web und in den Sozialen Medien
Potenzielle Mitarbeiter und Auszubildende informieren sich über offene Stellen oder mögliche Arbeitgeber im Internet. Darum ist es so wichtig, sich als Arbeitgeber auch online optimal zu präsentieren. Sei es auf der eigenen Homepage oder in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Xing oder anderen Plattformen.