Kundenbindung mit mobilen Coupons

Mobile Couponing

Händler und Hersteller gewähren ihren Kunden mit „Coupons“ Rabatte auf Produkte oder Dienstleistungen. Das in den 1950er Jahren entstandene amerikanische System hat sich auch hier mit großem Erfolg etabliert. Doch die Zeit von Rabattmarken zum Ausschneiden ist mittlerweile vorbei, heute gibt es mobile Coupons in Apps. Wie Sie von dieser Werbestrategie profitieren, erfahren Sie hier.

Was ist Mobile Couponing?

Diese mobilen Gutscheine, werden mittels E-Mail oder Newsletter an Kunden und Interessenten versendet. Viele Kunden besitzen sogar die hauseigene App, auf der tages- und wochenaktuelle Aktionen und Rabatte immer zur Verfügung stehen.

Wo ist der Unterschied zu klassischem Couponing?

Praktisch jeder besitzt in der heutigen Zeit ein Smartphone, welches er ständig bei sich führt. Genau dieser Vorteil wird beim Mobile Couponing berücksichtigt, der bei den Rabatten in Papierform fehlt. Sind die klassischen Gutscheine nicht eingepackt, dann kann auch kein Erlass des Produktpreises gewährt werden. Kunden müssen also immer dran denken und vorher planen, wo  eingekauft werden soll. Mit dem mobilen System ist das „Mitdenken“ nicht mehr notwendig. Solange das Handy parat ist, können die Coupons jederzeit aufgerufen und eingelöst werden.

Was sind Vorteile von E-Couponing?

Das System ermöglicht eine direkte Interaktion zwischen Händler und Kunden. Diese Art der Werbeansprache ist meist zielgruppengenau und locationbasiert, um auch potenzielle Neukunden auf attraktive Angebote aufmerksam zu machen. Die Vorteile für Händler, Hersteller und Verbraucher sind vielfältig.

Personalisierung

Eine Personalisierung von Coupons ist in der digitalen Form wesentlich unkomplizierter als in der klassischen Form. Personalisierte Angebote können aufgrund der individuellen Einkaufshistorie während des Einkaufs angezeigt werden und sorgen somit für eine effizientere Nutzung des Werbebudgets.

Verfügbarkeit der Daten in Echtzeit

Daten können beim Mobile Couponing in Echtzeit erfasst und ausgewertet werden. Wer, wann, wo, welchen Coupon eingelöst hat, kann leicht ermittelt werden. Diese Analysen sind essenziell, um aktuelle und zukünftige Marketingmaßnahmen optimal auf die Zielgruppe abzustimmen.

Gezielte Kampagnensteuerung

Die Steuerung von Kampagnen kann anhängig von der Uhrzeit gemacht werden, an der mit einer schwachen Kundenfrequenz gerechnet wird. Möglich ist beispielsweise: „Bis 15 Uhr gibt es zwei Americano zum Preis von einem!“. Die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen kann auch wetterbasiert sein, bei der z.B. vermehrt Coupons für Sonnenbrillen oder Regenschirme angeboten werden, wodurch eine gezieltere Kundenansprache stattfindet.

Schnellere Reaktion auf Marktgegebenheiten

Gedruckte Gutscheine benötigen immer Vorlaufzeit für die Produktion und Zeit, bis die Marken im Umlauf sind. Auf Erfolg oder Misserfolg kann bei weitem nicht so schnell reagiert werden, wie bei digitalen Coupons. Dadurch kann auf Bedürfnisse der potenziellen Kunden effizienter eingegangen werden.

Ortsbasierte Ansprache

Aufgrund der starken Vernetzung der Kunden und der immer weiter ansteigenden Smartphone-Dichte, gewinnt das sogenannte „Geofencing“ immer mehr an Bedeutung. Nutzer werden in einem Radius von circa 500 Metern um das Geschäft digital per Pushnachricht angesprochen. Hierbei sind auch individuelle Bewerbungen möglich.

Verbreitung über mehrere Kanäle

Mobile Coupons können mit Hilfe Sozialer Netzwerke verbreitet werden. Dabei wird das Werbebudget nicht überlastet und eine breite Zielgruppe erreicht. Stammkunden werden üblicherweise per Newsletter oder über die Applikation angesprochen. Zur Neukundengewinnung eignet sich die Online-Schaltung der digitalen Rabatte über Apps und Websites von Drittanbietern. Achten Sie aber unbedingt darauf, die Kunden mit der Werbeschaltung nicht zu überladen. Die Regulierung von Werbeschaltungen, alias „Frequency Capping“, ist besonders wichtig, mögliche Interessenten mit der Anzahl der Anzeigen zum Kauf zu animieren, aber gleichzeitig nicht zu verärgern. Beispielsweise führen ständige Push-Nachrichten während einer Coupon-Kampagne eher dazu, dass die App nicht mehr benutzt oder die Website nicht mehr besucht wird.

Fazit und Ausblick

Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung werden Händlern und Herstellern ständig neue Möglichkeiten geboten, ihre Produkte und Dienstleistungen optimal zu bewerben. Mithilfe des Mobile Couponing werden vor allem die stationären Geschäfte unterstützt und Kunden werden zu einem Besuch angeregt, anstatt online zu bestellen. Das digitale Kauferlebnis mit dem personalisierten Einsatz von Rabattaktionen ist auf dem Vormarsch und wird Dank innovativer KI-Systeme und Technologien stetig an Bedeutung gewinnen.