Klimaberichterstattung bei KMU - KLIK

Die bifa Umweltinstitut GmbH wurde als Teil eines Forschungsverbundes zur Klimaberichterstattung bei KMU mit eingebunden. Ziel des Projektvorhabens ist es, KMU für nachhaltige und klimarelevante Themen und zukünftige regulatorische Anforderungen zu sensibilisieren. Außerdem steh die Entwicklung eines gemeinsamen Leitfadens, der es KMU ermöglicht, nachhaltige Aktivitäten in Form eines transparenten und vergleichbaren Reportings abzubilden und nutzbringend in ihre Unternehmensprozesse zu integrieren, im Fokus.
Dabei werden ökonomische und technische Fragestellungen untersucht, u.a. mittels Methoden aus dem Bereich der Ökobilanzierung. Konkret wird es darum gehen, eine anstehende Pflicht zur Klima- bzw. Nachhaltigkeitsberichterstattung für nicht gelistete KMU und mittelständische Unternehmen hinsichtlich des Mehrwerts, des Kostenaufwands und der Herausforderungen bei der Umsetzbarkeit zu untersuchen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten die Möglichkeit nutzen, an einem spannenden Forschungsprojekt mitzuwirken und gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus Ingenieuren und Volks- und Betriebswirten der Wissenschaft und Praxis zusammenarbeiten?
Dann melden Sie sich gerne direkt beim bifa Umweltinsitut – formlos oder mittels LOI
Quelle: bifa – Umweltinstitut