Beratung und Dienstleistung

EuroCC@GCS hilft bei der Verbesserung von Innovation und Projektdesign

Innovation und Projektdesign sind oft sehr zeit- und kostenaufwändig. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen kann dies einen überwältigenden Einsatz von Ressourcen bedeuten. Mit Hilfe der EuroCC@GCS-Partnerinstitution wird die Arbeit durch High-Performance-Computing (HPC) jedoch schneller und effizienter.
EuroCC@GCS ist das deutsche nationale Kompetenzzentrum für HPC, gefördert von der EU und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es betreibt ein Netzwerk aus Wissenchaftlern, Anbietern und Nutzern von Höchstleistungsrechnern – von der Industrie bis zur Forschung. Über dieses Netzwerk können kleine und mittlere Unternehmen HPC-Beratung, Schulungen und Zugang zu Systemen erhalten.
So konnten Architekten und Ingenieure das ELBX-Projekt in der virtuellen Realität (VR) mit einem digitalen Zwilling des Tunnels, der Gebäude und der geografischen Umgebung entwerfen und planen. Der mehr als 5 Kilometer lange Tunnel ist Teil eines Projekts, das 4 Gigawatt Windenergie von Nord- nach Süddeutschland liefern wird. Die Möglichkeit, ein realistisches virtuelles Modell des Projekts zu sehen und darin umherzugehen, hat die fachübergreifende Zusammenarbeit, die Einhaltung des Budgets und die Qualität des Projekts insgesamt verbessert.
Weitere HPC-Anwendungen sind Simulation von Produktprototypen, das Testen von Simulationsverbesserungen, die Analyse großer Datenmengen zur Gewinnung von Erkenntnissen oder die Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) zur Optimierung bestehender Arbeitsabläufe. Die Herausforderung besteht darin, zu wissen, wann, wo und wie HPC-Systeme eingesetzt werden sollen. EuroCC@GCS arbeitet eng mit der Industrie zusammen, um dieses Fachwissen in den Bereichen HPC, Hochleistungsdatenanalyse (HPDA) und KI bereitzustellen.