ESTEM ist da!

ESTEM - Ein vereinfachtes Berechnungsverfahren für Treibhausgasemissionen

“Welche Maßnahmen zur Steigerung der Materialeffizienz sparen die meisten Treibhausgasemissionen?” Die Beantwortung dieser Frage ist entscheidend bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen zur Steigerung der Materialeffizienz. Mit dem neuen ESTEM-Berechnungstool sollen Einsparungen von Treibhausgas-Emissionen (THG-Emissionen) aus Materialeffizienz-Maßnahmen nach standardisierten Methoden ermittelt werden.
Die Vorteile von ESTEM:
  • Vereinfachte Herangehensweise mit einem Mehrwert vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU)
  • Erleichterte Antragstellung und -bewilligung von Fördermitteln oder die vergleichende Bewertung von innerbetrieblichen Maßnahmen
  • Berücksichtigung von Scope 1-, 2- und 3-Emissionen
Hinter ESTEM steht das Projekt der “Entwicklung einer standardisierten Vorgehensweise zur Ermittlung der eingesparten Treibhausgasemissionen aus Maßnahmen zur Materialeffizienz”. An der Entwicklung des Gemeinschaftsprojekts beteiligt war ein Konsortium aus Wissenschaft und Beratung. Die Studie wurde durch die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen und Rheinland-Pfalz finanziert. Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz agierte als Projektträger.
Weitere Informationen zum ESTEM-Berechnungstool, der Projektstudie und den Akteuren finden Sie hier.
Interessieren Sie sich zu weiteren Themen der Material- und Ressourceneffizienz und suchen einen Ansprechpartner in Bayern? Dann wenden Sie sich an das Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ): www.rez.bayern.de
REZ | 0821 9071-5276 | rez@lfu.bayern.de