Europameisterschaft 2024

"Public Viewing"

Als Veranstalter einer Public Viewing Veranstaltung ist es wichtig, alle rechtlichen Aspekte im Blick zu behalten, um eine reibungsloses und sicheres Event zu gewährleisten. 
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Genehmigungen für Ihr Public Viewing benötigt werden und welche rechtlichen Aspekte wie Musik- und Urheberrechte sowie Haftungsfragen richtig in Vorfeld anzugehen sind.

Tipp zu Public Viewing während Fußball EM

Halten Sie beim Public Viewing das Reglement der UEFA  genau ein, auch wenn weder Gebühren noch eine Lizenz erforderlich ist .
Veranstalter, die ein Public Viewing veranstalten möchten, müssen berücksichtigen, dass alle EM-Spiele außerhalb von privaten Räumen als ein Public Viewing eingestuft werden.
Hier wird unterschieden zwischen der:
  • sogenannten “kleine Veranstaltung“ - Hier ist keine Lizenz erforderlich
  • kommerziellen und nicht-kommerziellen öffentliche Übertragung: (kostenfreie beziehungsweise kostenpflichtige) – hier ist eine Lizenz erforderlich.

Was ist unter einer sog. „kleinen Veranstaltung“ zu verstehen? 

Eine solche “kleine Veranstaltung“, die ohne Lizenz durchgeführt werden kann, ist laut Definition der UEFA gegeben, wenn
  • an der Veranstaltung nur bis zu 300 Menschen teilnehmen und
  • kein Sponsoring erfolgt und
  • kein Eintrittsgeld erhoben wird.

Welche Aspekte müssen bei der Planung und Durchführung einer „kleinen Veranstaltung“ berücksichtigt werden?

Verkauf von Speisen und Getränken:

Veranstalter einer sog. „kleinen Veranstaltung“ dürfen Speisen und Getränke verkaufen, sofern sie keine anderen kommerziellen Aktivitäten wie Sponsoring verfolgen. Es ist jedoch nicht ratsam, erhöhte Preise für Speisen und Getränke oder Mindestverzehranforderungen zu erheben, da dies als eine Art Eintrittsgeld angesehen werden kann.

Verboten ist:

Es ist den Veranstaltern nicht gestattet, die Logos/Marken der UEFA oder der UEFA EURO 2024 zu verwenden oder ihre Veranstaltung als offizielle Veranstaltung der UEFA EURO 2024 auszugeben. Ebenso ist es untersagt, das TV-Signal zu verändern oder zu modifizieren, indem beispielsweise zusätzliche Grafiken hinzugefügt werden.

Erforderliche Maßnahmen:

Zusätzlich zu den oben genannten Bestimmungen muss ein Veranstalter sicherstellen, dass sie über die relevanten TV-Abonnements für den kommerziellen Bereich verfügen und die notwendigen örtlichen Genehmigungen einholen. Sie müssen auch die allgemeinen Bedingungen der UEFA für öffentliche Übertragungen einhalten, wobei die allgemeinen Geschäftsbedingungen der UEFA zu beachten sind.
Es ist wichtig zu betonen, dass die UEFA das Recht behält, die automatische Zustimmung zur Durchführung solcher öffentlichen kleinen Übertragungen zu entziehen, wenn sich der Veranstalter nicht an die genannten Bedingungen hält.

Welche Aspekte müssen bei der Planung und Durchführung einer nicht-kommerziellen öffentliche Übertragung zu verstehen welche Aspekte müssen bei der Planung und Durchführung berücksichtigt werden?

Für die Durchführung einer nicht-kommerziellen öffentlichen Übertragung wird ebenfalls eine Lizenz der UEFA benötigt, die allerdings kostenfrei ist.

Beantragung einer Lizenz: 

Eine Public-Viewing-Lizenz kann ausschließlich online beantragt werden. Das Antragsportal ist auf der Webseite der UEFA zu finden. 
Der Antragszeitraum erstreckt sich bis zum 10. Mai 2024.
Die Übertragungsrechte für Deutschland liegen bei der Telekom, die sie mit ARD, ZDF, RTL und MagentaTV teilt. MagentaTV zeigt alle Spiele exklusiv.

Geltungsdauer einer Lizenz: 

Eine von der UEFA genehmigte Lizenz gilt für alle 51 Spiele der Europameisterschaft. 
Beachte: Wenn ein Gastgeber ein Public-Viewing an mehreren Standorten veranstalten möchte, muss für jeden Übertragungsort eine einzelne Lizenz erworben werden.

Durchführung der Veranstaltung im Einklang mit dem Gesetz: 

Alle Public Viewings müssen mit Einklang mit den entsprechenden Gesetzen organisiert und durchgeführt werden. Beispielsweise müssen Vorgaben des Lärmschutzes beachtet werden.  
Je nach Art des Spiels muss zudem beachtet werden, dass das Public-Viewing zu einem bestimmten Zeitpunkt starten muss beziehungsweise ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Inhalte der offiziellen Sponsoren gezeigt werden dürfen.

Besonderheiten beim Eröffnungsspiel und Finale:

Wer ein Public-Viewing für das Eröffnungsspiel veranstalten möchte, hat zu beachten, dass die Liveübertragung des Rundfunkanbieters mit den Übertragungsrechten 15 Minuten vor Beginn der Eröffnungszeremonie bis zum Ende des Spiels unterbrechungsfrei gezeigt werden muss. 
Bei einer Übertragung des Endspiels muss das Livesignal ab 15 Minuten vor Beginn der Final-feier bis 10 Minuten nach Ende der Siegerehrung gezeigt werden.

Alle anderen Spiele:

Bei allen anderen Spielen gilt, dass ab 25 Minuten vor Spielbeginn kein anderer Inhalt als der des Rundfunkanbieters mit den Übertragungsrechten beziehungsweise der offiziellen Sponsoren gezeigt werden darf (sogenanntes „geschütztes Zeitfenster“). Ab 10 Minuten vor Spielbeginn bis 5 Minuten nach Abpfiff muss das Liveübertragungssignal des Rundfunkanbieters mit den Übertragungsrechten ohne Unterbrechungen gezeigt werden. Bei mehreren Spielen an einem Spieltag muss beachtet werden, dass sich das „geschützte Zeitfenster“ auf die Zeit zwischen dem ersten und dem letzten Spiel des Tages erstreckt.

Für alle Spiele:

Darüber hinaus darf sich 3 Meter rund um den Übertragungsbildschirm beziehungsweise um die Übertragungsleinwand keinerlei Inhalt/ Werbung kommerziellen Charakters befinden. Offizielle Sponsoren beziehungsweise die Rundfunkanbieter mit Übertragungsrechten sind hiervon ausgenommen.

Auftritt von Sponsoren

Bei Ihrer kommerziellen Public-Viewing-Veranstaltung dürfen zunächst nur offizielle Sponsoren auftreten, die Erstverhandlungsrechte haben. Falls diese kein Interesse haben, können andere Sponsoren teilnehmen, jedoch dürfen sie keine direkten Wettbewerber der offiziellen Sponsoren oder Rundfunkanbieter sein. Die Einhaltung der UEFA-Bedingungen und anderer relevanter Vereinbarungen ist entscheidend.

Werbung für die Public-Viewing Veranstaltung

Als Veranstalter dürfen Sie keine Verbindung zur UEFA oder der UEFA EURO 2024 durch die Verwendung von Logos oder Marken herstellen, Ihre Veranstaltung nicht als offiziell für die UEFA EURO 2024 ausgeben und keine Veränderungen am ausgestrahlten Bild vornehmen. 
Zudem ist es untersagt, die Veranstaltung mit einem nicht-offiziellen Sponsor zu bewerben.

GEMA-, Rundfunk-, Bezahlfernsehgebühren

Zu beachten ist, dass beim Public-Viewing zusätzliche Gebühren der GEMA und gegebenenfalls für eine Lizenz bei der Deutschen Telekom wegen der öffentlichen Ausstrahlung von Fernsehprogrammen anfallen können. Die GEMA bietet in der Regel Sondertarife für Sportereignisse wie die Fußball-EM an. Darüber hinaus ist der Rundfunkbeitrag zu entrichten.

Welche Aspekte müssen bei der Planung und Durchführung einer kommerziellen öffentliche Übertragung zu verstehen welche Aspekte müssen bei der Planung und Durchführung berücksichtigt werden?

Für die Durchführung einer kommerziellen öffentlichen Übertragung wird eine kostenpflichtige Lizenz der UEFA benötigt.
Gemäß den Richtlinien der UEFA haben öffentliche Übertragungen kommerziellen Charakter und unterliegen damit einer Lizenzgebühr, wenn sie
  • direkten Gewinn durch den Verkauf von Produkten, Gütern und Dienstleistungen (auch Essen und Getränke) erzielen und/oder
  • dritten Parteien Werbemöglichkeiten einräumen (Sponsoring), unabhängig davon, ob dies kostenlos oder kostenpflichtig geschieht und/oder
  • Eintrittsgelder erheben 
Beachte: Auch ähnliche Maßnahmen können hierunter fallen, wie zum Beispiel Unkostenbeiträge, Mindestverzehranforderungen, erhöhte Speise- und Getränkepreise.

Beantragung und Kosten einer Lizenz: 

Eine Public-Viewing-Lizenz kann ausschließlich online beantragt werden. Das Antragsportal ist auf der Webseite der UEFA zu finden. 
Für kommerzielle Public Viewings fallen Lizenz-Gebühren an. 
Die Höhe der Lizenzgebühr wird dabei auf Basis der „Zuschauerkapazität" erhoben. Die Gebühren starten dabei bei 500 Euro für Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Zuschauern und steigen mit zunehmender Zuschauerzahl an. 
Zahlungen für Lizenzgebühren erfolgen ausschließlich per Kreditkarte und müssen vor der Ausstellung der Lizenz eingegangen sein.
Die Gebühren sind nicht erstattungsfähig, unabhängig davon, ob die Public-Viewing-Veranstaltung stattfindet.
Der Antragszeitraum erstreckt sich bis zum 10. Mai 2024.
Die Übertragungsrechte für Deutschland liegen bei der Telekom, die sie mit ARD, ZDF, RTL und MagentaTV teilt. MagentaTV zeigt alle Spiele exklusiv.

Geltungsdauer einer Lizenz: 

Eine von der UEFA genehmigte Lizenz gilt für alle 51 Spiele der Europameisterschaft. 
Beachte: Wenn ein Gastgeber ein Public-Viewing an mehreren Standorten veranstalten möchte, muss für jeden Übertragungsort eine einzelne Lizenz erworben werden.

Durchführung der Veranstaltung im Einklang mit dem Gesetz: 

Alle Public Viewings müssen mit Einklang mit den entsprechenden Gesetzen organisiert und durchgeführt werden. Beispielsweise müssen Vorgaben des Lärmschutzes beachtet werden.  
Je nach Art des Spiels muss zudem beachtet werden, dass das Public-Viewing zu einem bestimmten Zeitpunkt starten muss beziehungsweise ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Inhalte der offiziellen Sponsoren gezeigt werden dürfen.

Besonderheiten beim Eröffnungsspiel und Finale:

Wer ein Public-Viewing für das Eröffnungsspiel veranstalten möchte, hat zu beachten, dass die Liveübertragung des Rundfunkanbieters mit den Übertragungsrechten 15 Minuten vor Beginn der Eröffnungszeremonie bis zum Ende des Spiels unterbrechungsfrei gezeigt werden muss. 
Bei einer Übertragung des Endspiels muss das Livesignal ab 15 Minuten vor Beginn der Final-feier bis 10 Minuten nach Ende der Siegerehrung gezeigt werden.

Alle anderen Spiele:

Bei allen anderen Spielen gilt, dass ab 25 Minuten vor Spielbeginn kein anderer Inhalt als der des Rundfunkanbieters mit den Übertragungsrechten beziehungsweise der offiziellen Sponsoren gezeigt werden darf (sogenanntes „geschütztes Zeitfenster“). Ab 10 Minuten vor Spielbeginn bis 5 Minuten nach Abpfiff muss das Liveübertragungssignal des Rundfunkanbieters mit den Übertragungsrechten ohne Unterbrechungen gezeigt werden. Bei mehreren Spielen an einem Spieltag muss beachtet werden, dass sich das „geschützte Zeitfenster“ auf die Zeit zwischen dem ersten und dem letzten Spiel des Tages erstreckt.

Für alle Spiele:

Darüber hinaus darf sich 3 Meter rund um den Übertragungsbildschirm beziehungsweise um die Übertragungsleinwand keinerlei Inhalt/ Werbung kommerziellen Charakters befinden. Offizielle Sponsoren beziehungsweise die Rundfunkanbieter mit Übertragungsrechten sind hiervon ausgenommen.

Auftritt von Sponsoren

Bei Ihrer kommerziellen Public-Viewing-Veranstaltung dürfen zunächst nur offizielle Sponsoren auftreten, die Erstverhandlungsrechte haben. Falls diese kein Interesse haben, können andere Sponsoren teilnehmen, jedoch dürfen sie keine direkten Wettbewerber der offiziellen Sponsoren oder Rundfunkanbieter sein. Die Einhaltung der UEFA-Bedingungen und anderer relevanter Vereinbarungen ist entscheidend.

Werbung für die Public-Viewing Veranstaltung

Als Veranstalter dürfen Sie keine Verbindung zur UEFA oder der UEFA EURO 2024 durch die Verwendung von Logos oder Marken herstellen, Ihre Veranstaltung nicht als offiziell für die UEFA EURO 2024 ausgeben und keine Veränderungen am ausgestrahlten Bild vornehmen. 
Zudem ist es untersagt, die Veranstaltung mit einem nicht-offiziellen Sponsor zu bewerben.

GEMA-, Rundfunk-, Bezahlfernsehgebühren

Zu beachten ist, dass beim Public-Viewing zusätzliche Gebühren der GEMA und gegebenenfalls für eine Lizenz bei der Deutschen Telekom wegen der öffentlichen Ausstrahlung von Fernsehprogrammen anfallen können. Die GEMA bietet in der Regel Sondertarife für Sportereignisse wie die Fußball-EM an. Darüber hinaus ist der Rundfunkbeitrag zu entrichten.
Hinweis: Diese Ausführungen können nur erste Hinweise geben und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl sie mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert und erstellt wurden, geben sie die Rechtsprechung und Rechtsentwicklung nur auszugsweise wieder und können eine individuelle Beratung durch einen Rechtsanwalt nicht ersetzen. Es kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.
Stand: April 2024