Sicherheitspartnerschaft - SiPa SH

Umfassender Newsletter "Sicherheit in der Wirtschaft"

Die IHK Schleswig-Holstein bietet mit ihrem monatlichen Newsletter “Sicherheit in der Wirtschaft” allen Unternehmen aus Schleswig-sicherheitsrelevante Informationen aus einem breiten Themenspektrum von Ladendiebstahl über Betrugsdelikte bis hin zu Cybercrime und Spionage.
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter “Sicherheit in der Wirtschaft”:
www.ihk-sh.de/newsletter
Das Informationsangebot soll Unternehmen für bestehende Gefahren sensibilisieren und ist Bestandteil der SicherheitsPartnerschaft Schleswig-Holstein . “Wir registrieren, dass viele Unternehmen nach wie vor die Gefährdungslage unterschätzen oder sich hinsichtlich der Komplexität der Bedrohungen überfordert fühlen”, sagt Friederike C. Kühn, Präsidentin der IHK Schleswig-Holstein. “Unser Angebot soll wichtige Informationen liefern und präventiv wirken”, so Kühn.
Ein zentraler Partner für das neue Angebot ist das schleswig-holsteinische Innenministerium.  "Dieser Newsletter ermöglicht unseren Sicherheitsbehörden, wichtige Informationen und Präventionshinweise direkt an die Zielgruppen der Wirtschaft weiterzugeben", beschreibt Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack die Intention des Ministeriums. "Mit diesen Hinweisen wollen wir die Unternehmen im Land frühzeitig in die Lage versetzen, ihre Gefährdung einzuschätzen und sich selbst besser zu schützen. Genau dafür steht die SicherheitsPartnerschaft Schleswig-Holstein", betont Sütterlin-Waack.
Dr. Hauke Berndt, Vorsitzender des Vereins Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH e.v.), betont: "Aus Sicht von DiWiSH begrüßen wir dieses neue praxisorientierte Instrument der IHK Schleswig-Holstein. Denn die enormen Potenziale der Digitalisierung gehen auch mit Risiken einher, über die viele Unternehmen bislang nicht ausreichend aufgeklärt sind. Kein Wunder, sind sie vielfach doch sehr abstrakt und wenig greifbar, deswegen aber nicht minder real. Eine klare Leseempfehlung für Entscheider*innen und Sicherheitsverantwortliche".
Auch die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e.V. unterstützt das Angebot: "Unkenntnis und Fehleinschätzungen der Gefährdungslage sind nach wie vor weit verbreitet. Den Medien kommt daher eine besondere Bedeutung bei der Aufklärung, Sensibilisierung und Information zu. Insofern begrüßen wir den Newsletter der IHK Schleswig-Holstein und werden aktiv an seiner Gestaltung mitwirken. Wir hoffen auf eine weite Verbreitung im Land und zahlreiche Leserschaft", fasst Alexander Brückmann, Geschäftsführer und stellvertretende Vorstandsvorsitzender der ASWN, zusammen.
Der branchenübergreifende Newsletter beinhaltet aktuelle Presse- und Warnmeldungen sowie kurze Lagebilder und weist auf Informationsbroschüren und Veranstaltungen hin. Neben den Mitteilungen aus Fachverbänden fließen Informationen aus dem schleswig-holsteinischen Innenministerium und Sicherheitsbehörden ein. "Wir wollen zusammen mit unseren Partnern durch das breite Angebot das Sicherheitsbewusstsein der Wirtschaft im Norden stärken", fasst Kühn zusammen.