Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030

TA.SH koordiniert die Umsetzung

Die von der Landesregierung auf den Weg gebrachte Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 wird künftig von einem professionellen Team bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) umgesetzt. Dieses Team soll dabei flexibel, agil und möglichst eigenständig agieren, um die zehn Handlungsfelder unserer Strategie mit ihren Leitprojekten zum Erfolg zu führen – im Schulterschluss mit den touristischen Akteuren, sagte Tourismusminister Claus Ruhe Madsen am 3. November in Kiel. Das vom Land mit jährlich 430.000 Euro geförderte Umsetzungsmanagement diene als Ansprechpartner, Koordinator und Informationspool, um die touristischen Ressourcen im Land bestmöglich zu vernetzen und zu nutzen.
Wie Madsen weiter sagte, sehe er in der Trägerschaft der TA.SH die große Chance, das Knowhow und die Netzwerke der Einrichtung zu nutzen, um den Tourismus in Schleswig-Holstein auf der Erfolgsspur zu halten: Auch wenn die Statistik (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 492 KB) bislang stets erfreuliche Zahlen zeigt, dürfen wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen, so der Minister. Es gebe für den Tourismus massive Herausforderungen in den kommenden Jahren: die Bekämpfung des Fachkräftemangels, die Verbesserung der Angebotsqualität, die Verringerung der Saisonalität und die Stärkung des Tourismusbewusstseins. Dafür brauchen wir ein schlagkräftiges Umsetzungsmanagement, das uns hilft, die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 mit Elan und Tatkraft umzusetzen.
TA.SH-Geschäftsführerin Dr. Bettina Bunge sagte: Die Tourismuswirtschaft ist eine Leitindustrie mit großen Herausforderungen für die Zukunft. Gerne übernehmen wir die Trägerschaft für das Umsetzungsmanagement und freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen. Die erfolgreiche, sehr partizipativ ausgerichtete Arbeit in den vergangenen Jahren werde nun um eine Managementaufgabe erweitert, die die TA.SH nur mit allen touristischen Partnerinnen und Partnern im Land gemeinsam erfüllen könne und werde. Das Umsetzungsmanagement wird mit eigenem Personal, das es zunächst einmal zu finden gilt, unter dem Dach der TA.SH arbeiten. Unsere bisherigen Marketingprojekte werden selbstverständlich erfolgreich weiterlaufen, so Bunge.
Veröffentlicht am 3. November 2023