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Um für anstehende Entwicklungen und Probleme die richtigen Lösungsansätze zu entwickeln brauchen Entscheidungsträger eine Einschätzung der Themen, Herausforderungen und Ideen aus der Wirtschaft.
Wo Schleswig-Holstein als Handelsstandort steht und welche Regionen und Standorte im regionalen Vergleich von stationären Einzelhandelsumsätzen profitieren, zeigen die Kennziffern zu Kaufkraft, Umsatz und Zentralität.
Großhandel, Einzelhandel und Handelsvermittlung sind - analog zu anderen Wirtschaftsbereichen - entsprechend der Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008 (WZ 2008) abgegrenzt.
Viele Händler planen den weiteren Ausbau digitaler Vertriebswege; auch in andere Geschäftsabläufe hält die Digitalisierung weiter Einzug – ein Trend, den die Corona-Pandemie nochmal verstärkt hat.
Das stationäre Ladengeschäft ist der wichtigste Vertriebskanal des deutschen Einzelhandels. Doch seine Bedeutung ist zurückgegangen: Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Der deutsche Einzelhandel 2020".