20. Februar 2023
IHK-Lehrstellenrallye: Betriebsbesuch statt Unterricht
Rund 500 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Flensburg, Handewitt und Harrislee haben am 14. Februar haben im Rahmen der IHK-Lehrstellenrallye 37 Ausbildungsbetriebe aus der Region und 57 Ausbildungsberufe kennengelernt – von Kaufleuten für Büromanagement über Mediengestalter und Fachinformatiker bis hin zum Koch.
Ziel der Rallye, die von der IHK Flensburg jährlich an mehreren Standorten organisiert wird, ist es, den Jugendlichen durch den Blick hinter die Kulissen der Unternehmen Karrierewege und die Vielfalt an Jobperspektiven aufzuzeigen. In den Räumen der IHK Flensburg hatten zudem Betriebe, die etwas weiter außerhalb liegen und deshalb schwerer zu erreichen sind, ihre Infostände zu einer kleinen Berufsorientierungsmesse aufgebaut.
Schülerinnen und Schüler, die bei der Berufswahl noch unsicher sind, konnten sich am IHK-Stand hilfreiche Tipps holen: Sophie Bädtker berät bei der IHK Flensburg zu allen Themen rund um Berufsorientierung und Azubimarketing und bringt suchende Jugendliche und Betriebe zusammen.
Das Feedback der Teilnehmenden und der beteiligten Betriebe fällt sehr positiv aus: Über viele zahlreiche gute Gespräche hinaus wurden bereits einige Praktikumsplätze vergeben.
Die nächste IHK-Lehrstellenrallye findet am 28. März und am 4. April 2023 in Dithmarschen statt. Interessierte Betriebe können sich gerne an Tjark Heinrichs unter rallye@flensburg.ihk.de wenden.