Spitzenausbildung in Elmenhorst

Der Rückenwind der Bundesbesten

Bundesbeste Ausbildung: 2023 kamen zehn der besten Auszubildenden Deutschlands aus Schleswig-Holstein. Auch die Ernst & Friends GmbH hatte einen Spitzenazubi ausgebildet. Doch was zeichnet eine herausragende Ausbildung genau aus?
Einen Grund für die guten Leistungen ihrer Auszubildenden sehen Julia Jaqueline Ernst, Geschäftsleitung bei der Ernst & Friends GmbH, und Torben Meyer, Mitgründer und Geschäftsführer, in dem Rückhalt, den sie ihren Azubis geben. „Einerseits Unterstützung und Coaching zu bieten und anderseits Raum für Ideen und für Fehler zu geben: das ist für jeden jungen Menschen eine besondere Chance“, sagt Ernst. „Wir glauben, es gehört mehr zur Ausbildung als die reinen Inhalte gemäß Ausbildungsplan zu vermitteln. Uns ist die persönliche Entwicklung der Auszubildenden wichtig. Da versuchen wir uns Zeit zu nehmen und genau hinzuschauen, wo die Stärken liegen und wo es noch gewisse Schwächen oder Unsicherheiten gibt.", ergänzt Meyer.
Das international tätige Handelsunternehmen im Bereich Uhren- und Schmucktechnik und Mikrobatterien in Elmenhorst im Kreis Herzogtum Lauenburg möchte seine Auszubildenden fordern und fördern. Die angehenden Groß- und Außenhandelskaufleute sind ab dem ersten Tag mittendrin im Geschehen – mit der Chance sich direkt einzubringen. „Signalisiert uns ein Azubi, er oder sie hat Lust mehr Verantwortung zu übernehmen, dann geben wir ihnen auch früh herausforderndere Projekte. Das ist eine Besonderheit bei uns: wir schenken schnell viel Vertrauen", erzählt Ernst. Ein Vorgehen mit dem Ernst & Friends positive Erfahrungen machen konnte. „Wir haben beispielsweise einen neuen Retourenprozess aufgesetzt“, so Ernst weiter. „Ohne Vorgaben zu machen, haben wir uns mit zwei Auszubildenden zusammengesetzt und ich war einfach nur beeindruckt, was für tolle Vorschläge sie eingebracht haben.“
Vorsichtige Auszubildende, die sich anfangs vor eigenen Projekten scheuen, unterstützen Ernst und Meyer beim Finden ihrer persönlichen Stärken. „Es ist völlig normal, nervös zu sein. Genau an dem Punkt ist es unsere Aufgabe, die Azubis beim Verlassen ihrer Komfortzone zu unterstützen", meint Ernst. Vernünftig miteinander sprechen zu können, gehört für Meyer bei dieser Zusammenarbeit mit seinen Auszubildenden dazu. „Wir möchten ihnen das Selbstvertrauen geben, Schwierigkeiten anzusprechen. Wir finden keine Lösung, wenn wir das Problem nicht kennen“, sagt er.
Rückhalt, Freiraum für eigene Ideen und Vertrauen sind für Ernst und Meyer die richtige Mischung für eine gute Ausbildung. „Das Gepäck, das wir unseren Auszubildenden mitgeben, ist eine tolle Basis für den Start in ihre Karriere. Sie sind gut vorbereitet“, sagt Meyer und Ernst ergänzt: „Das ist immer das Ziel, wenn wir ausbilden. Engagierte Leute gewinnen, auf die wir bauen können.“
Swantje Altenburg
Januar 2024