TIKTOK

Mit dem richtigen Content Azubis finden

Katja Ahrens ist Geschäftsführerin der Havendo GmbH. Sie unterstützt Unternehmen dabei, die richtige Content-Strategie zu entwickeln. Im Interview berichtet sie, wie man TikTok für die Fachkräftesuche nutzen kann.
Für welche Branchen eignet sich TikTok?
Bei TikTok spielen wir mit unterhaltsamen, wissenswerten Videoformaten – und niemand muss tanzen! Ein Unternehmen kann in den Videos zum Beispiel Produkte, Dienstleistungen und Fachkräfte darstellen und auch neue Mitarbeitende und Auszubildende gewinnen. Da diverse Anspruchsgruppen bei TikTok unterwegs sind, gibt es unterschiedliche Ansätze. Beispielsweise kann ein Unternehmer als Experte zu einem Fachthema auftreten oder, möchte er nicht selbst produzieren, mit Creators für User-Generated-Content zusammenarbeiten, also mit Kreativen, die Content für Unternehmen kreieren, der für TikTok und andere Social-Media-Feeds genutzt werden kann. TikTok ist die Plattform der jüngeren Zielgruppen. Wer hier Videos fürs Recruiting posten will, ist also goldrichtig, muss aber eine frische oder mitreißende Geschichte erzählen.
Mit welchem Content sollte ich vertreten sein?
TikTok lebt von kurzen Smartphone-Videos im Format 9 : 16 – mit authentischen Menschen. Merke auch: TikTok-Videos funktionieren im Nachgang nicht auf LinkedIn, und LinkedIn-Posts gehören nicht auf TikTok. Für Unternehmen empfehle ich, zwei bis drei Videos in der Woche zu posten, gerade zu Beginn, wenn man Reichweite generieren will. Aber: Alle Videos für einen ganzen Monat brauchen maximal einen Tag zur Vorproduktion. Wenn wir einen Kunden begleiten, drehen wir an einem Tag alles, sodass der Aufwand für das Unternehmen gering bleibt.
Ist TikTok auch für kleine Unternehmen geeignet?
Für kleine und mittelständische Unternehmen, die weniger große Budgets und geringere personelle Ressourcen zur Verfügung haben, ist der Erfolg bei TikTok schnell möglich. Man braucht lediglich durchdachte Skripte und ein Smartphone. Größere Unternehmen können bei TikTok auch mit Werbung und Kooperationen Reichweite generieren, aber das ist nicht zwingend notwendig.
Wie können Unternehmen starten?
uch mit wenigen Impressionen, also Aufrufen meiner Inhalte, kann ich gute Ergebnisse erzielen, zum Beispiel den neuen Azubi finden. Es braucht Zeit, eine TikTok-Community aufzubauen. Die ersten Schritte sind schwer, wenn man frisch dabei ist. Viele Nutzer wissen die Inhalte auch noch nicht einzuordnen. Aber wer sich mit dem eigenen Account auseinandersetzt, auf kurzlebige Trends setzt, eine klare Zielgruppendefinition mitbringt und sich Zeit gibt, hat die besten Voraussetzungen.
Interview: Julia Romanowski