Kiel

Klönschnack statt Termin

So geht norddeutsche Baufinanzierung: Mit der Marke Fangfrische Baufinanzierung hat die f:a Finanz GmbH Finanzen zwischen Charme, Charakter und klarer Kante verpackt.
„Wir geben Butter bei die Fische, sei es bei der Neubau-, Bestandsimmobilien-, Modernisierungs- oder Nachfinanzierung“, sagt Lars Rosenstein, stilechter und plattdeutsch-korrekter „Kaptain“ des Finanzschiff und Gesicht der Marke samt Elbseglermütze. Der Mit-Geschäftsführer der f:a Finanz GmbH hat einen Sinn für klare Beratungen. Zahlreichen Privatkunden, unter anderem Familien mit dem Wunsch vom Eigenheim, half er bereits, die Traumimmobilie auf festen Grund zu stellen. Mit einem fünfköpfigen Team begleitet die „Fangfrische Baufinanzierung“ (seit März 2023 als Eigenmarke) die Kundinnen und Kunden, und kann auf Erfahrung aus bald 15 Jahren Beratung zurückblicken.
„Bereits im Gründungsjahr der f:a Finanz 2009 war Gründer und Geschäftsführer Christian Mund klar, dass sein Unternehmen ein klares Handlungsprinzip hat: Ihre menschliche Verbindung zum Finanzmarkt. Mit der fangfrischen Baufinanzierung leben wir dieses Motto jetzt noch stärker“, erklärt Lars Rosenstein. Christian Mund ergänzt: „Wir zeigen, wer und wie wir wirklich sind, das verkürzt den Weg zu unseren Kunden ungemein. Wir schnacken norddeutsch ungekünstelt und liefern so anschlussfähige Gespräche. Häufig gilt: Finanzen rund um Immobilien sind mit Unsicherheiten und Vertrauensfragen verbunden. Ein Haus leistet man sich normalerweise nur einmal im Leben. Daher begleiten wir unsere Kunden bei Auszahlungsprozessen, Terminkoordination oder bei Versicherungslösungen – immer im aufrichtigen Austausch auf Augenhöhe und in freundschaftlicher Atmosphäre.“
Das Empfehlungsgeschäft ist das A und O für uns.

Christian Mund

Dass man bei der Fangfrischen Baufinanzierung eine Du-Kultur pflegt und die zugeknöpften Hemden samt Krawatte gestrichen hat, passt zum maritimen Charakter. „Wir reden nicht groß um den heißen Brei herum, sondern bringen alles auf den Punkt“, sagt Christian Mund. Zum Erstgespräch, dem „Klönschnack“, kommen in der Regel die drei Möglichkeiten der Baufinanzierung auf den Tisch. Lars Rosenstein erklärt: „Wer bei null anfängt, braucht zunächst ein Grundstück, sucht sich einen Bauträger, bespricht den Realisierungsgrad des Bauvorhabens und erarbeitet mit uns, was mit welchem Monatseinkommen überhaupt machbar ist – wir setzen also gemeinsam den Kurs. Möglichkeit zwei besteht, wenn ein Kunde eine Bestandsimmobilie erwirbt, auch hier beraten wir, was er sich leisten kann, damit in der Schatztruhe nicht plötzlich Ebbe herrscht. Dazu zeigen wir, welche Förderungen es gibt und wie man unter anderem Umbaumaßnahmen in die Spur bringt. Als klassischen dritten Weg begegnen uns die Modernisierungsanfragen von Immobilien – Wärmepumpe und Co. lassen grüßen.“
Auf der nicht immer glatten See in der Welt der Baufinanzierung manövriert das Team mit einem starken Partnernetzwerk durch schwankende Immobilienpreise, steigende Zinsentwicklungen und eine anspruchsvolle Zusammenarbeit mit Banken. „Wir werden auch in Zukunft attraktive Antworten geben, denn Immobilienfinanzierung heute verlangt mehr als nur ein zinsgünstiges Darlehen: Das Zusammenspiel vieler Faktoren – Kunde, Bank, Fördermittel, Ökologie und Werterhalt – machen den Unterschied, und genau dafür stehen wir ein. Mehr denn je ist die Baufinanzierung eine Spezialistenarbeit – wir können dabei auf die Erfahrung von mehr als 2.000 erfolgreich vermittelten Finanzierungen zurückgreifen“, sagt Christian Mund.
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© Fangfrische Baufinanzierung
Damit dabei das persönliche Miteinander nie zu kurz kommt, gibt es die „Pollerhocken“-Events. Das fangfrische Team kommt mit Bestandskunden, Freuden und externen Partnern wie Energieberatern, zusammen – etwa am Meer zum Minigolf oder direkt am Strand mit sandigen Füßen.
„Wir haben beim Pollerhocken eine gute Zeit, klönen und sind voller Freude. Unsere Kunden bestimmen dabei die Agenda – wenn Fachlichkeit gewünscht wird, haben unsere externen Partner und wir ein offenes Ohr – ansonsten schnacken wir einfach über das Leben, die Erfahrungen beim Bau und die Liebe zum Norden“, sagt Christian Mund und stellt schmunzelnd klar: „Auf einem Poller hocken muss natürlich niemand – wenn es aber gewünscht ist, ermöglichen wir auch das.“ Networking auf Norddeutsch – mit einer frischen Brise und einem Fischbrötchen in der Hand. Bei den Kunden scheint das gut anzukommen: Mund und Rosenstein berichten von durchweg positiven Stimmen, die den Klartext loben und nach erfolgreichen Finanzierungen an neue Kunden weiterempfehlen. „Darauf wollen wir aufbauen“, sagt Christian Mund. „Das Empfehlungsgeschäft ist das A und O für uns, um am Markt weiter organisch zu wachsen. Gleichzeitig streben wir nach Austausch mit gleichgesinnten Unternehmen – solchen, die ihre Region als Impulsgeber erkennen und mit Freude die norddeutsche Originalität leben.“