Weiterbildungsangebote

Und weiter geht's

Die Ausbildung ist erfolgreich abgeschlossen. Doch auf den Lorbeeren ausruhen? Für viele Fachkräfte und deren Arbeitgeber ist klar: Da geht noch was - und zwar mit der passenden Weiterbildung. Diese neuen Angebote gibt es in Schleswig-Holstein.
Neu, neuer, Kaufmann im E-Commerce. Seit gerade einmal knapp zwei Jahren handelt es sich hierbei um einen anerkannten Ausbildungsberuf, und zwar für alle, die sich auf Internethandel und Online-Vertrieb spezialisieren wollen. Darf es noch ein bisschen mehr sein? Dann ist der nächste logische Schritt nun der Geprüfte Fachwirt im E-Commerce.
Diese neue Aufstiegsfortbildung richtet sich aber nicht nur an künftige Absolventen der dreijährigen Ausbildung. Der Fachwirt spricht alle an, die bereits als Kaufleute tätig sind, etwa im Einzel- oder Großhandel, und dort ihre Produkte online vertreiben. Wer die mündliche und schriftliche Prüfung besteht, erreicht die Niveau-Stufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens. Das bedeutet: Der Fachwirt im E-Commerce ist gleichwertig mit einem akademischen Bachelor. Auf dem Stundenplan stehen unter anderem Strategieentwicklung, Gestaltung von E-Commerce-Prozessen sowie deren Weiterentwicklung.
Auch die Gastronomie bietet Chancen. Wer etwa als Barkeeper arbeitet, hat mit der Weiterbildung zum Geprüften Barmixer die Möglichkeit, sein Können weiter auszubauen. Hier lernen Interessierte nicht nur, wie sie Cocktails, Mix- und Mischgetränke sowie Snacks anrichten, sondern auch, wie die Waren bestellt und gelagert werden. Beratungs- und Verkaufsgespräche stehen ebenfalls auf dem Stundenplan. Dieses Angebot richtet sich unter anderem an Barkeeper, die bereits eine dreijährige Ausbildung in der Gastronomie absolviert haben und über ein Jahr Berufserfahrung verfügen. Der nächste Lehrgang in Schleswig-Holstein beginnt im Oktober in Kiel.

Alle profitieren

Egal, ob Sie den Meister oder den Fachwirt bereits in der Tasche haben oder erst einmal mit einer kürzeren Weiterbildung beginnen möchten: Mit IHK-Zertifikatslehrgängen wie dem Innovationsmanager (IHK) ist vieles möglich. Das Ziel dieser Weiterbildung: neue, frische Ideen entwickeln und umsetzen, damit das Unternehmen den Wettbewerbern einen Schritt voraus ist.
Hier lernen Interessierte alles über betriebliches Innovationsmanagement und dessen Anwendung in der Praxis. Abgerundet wird die Weiterbildung mit einem Projekt, das die Teilnehmenden selbst entwickeln und vorstellen. Ab August 2020 wird dieser Lehrgang erstmals in Flensburg angeboten. Landesweit gibt es unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten - von denen nicht nur die Teilnehmer profitieren. Vor allem für die Unternehmen ist das neue Know-how ihrer Mitarbeiter ein Gewinn.
Julia Rojahn
Veröffentlicht am 5. Mai 2020