Für Unternehmen wird es immer schwieriger, Ausbildungsplätze mit den richtigen Bewerbern zu besetzen. Viele Unternehmen fragen sich, welche Strategie langfristig hilft. Häufig heißt es: "Positionieren Sie sich als attraktives Ausbildungsunternehmen!" Was bedeutet das genau? Hier finden Sie praktische Tipps, mit denen Sie zum Wunscharbeitgeber für Azubis werden.
Kennen Sie die Stärken und Besonderheiten Ihres Unternehmens und wissen Sie genau, was Sie aus Sicht von möglichen Bewerbern zum Wunschunternehmen macht? Wenn nicht, hilft es, sich drei Fragen zu stellen: Bilden wir im richtigen Beruf aus? Passen unsere Vorstellungen vom perfekten Azubi zu unserem Beruf? Und: Bilden wir aus Sicht der Jugendlichen zeitgemäß und attraktiv aus?
Stellen Sie sich Ihren Wunschazubi vor: Welche Anforderungen sollte ein Bewerber unabhängig vom Schulabschluss erfüllen? Welche notwendigen Kompetenzen und Eigenschaften sollte ein Bewerber mitbringen? Lässt sich das mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen?
Sie haben eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich als interessantes Ausbildungsunternehmen zu präsentieren. Besonders attraktiv für Jugendliche sind etwa Auslandspraktika und Fahrkostenzuschüsse, aber auch die Finanzierung von speziellen Weiterbildungen.
Definieren Sie für sich Ziele und Maßnahmen, wie Sie Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte ansprechen und erreichen wollen. Schülermessen, Tage der offenen Tür oder Schülerpraktika in Ihrem Unternehmen sind nur drei Möglichkeiten, wie Sie Jugendliche und Ausbildungsinteressierte ansprechen können.
Ihr Erscheinungsbild und Auftreten als Unternehmen sollte authentisch sein und in Erinnerung bleiben. Die Kommunikation und Botschaft Ihres Unternehmens verankert sich bei allen Zielgruppen: Eltern, Jugendlichen, Lehrkräften und Kunden. Ihr Unternehmen sollte in allen Kommunikationsmedien einfach und einheitlich wiederzufinden und zu erkennen sein.
Eine Optimierung Ihres Images und eine Bekanntheitssteigerung benötigen Zeit und Engagement, wenn Sie Jugendliche nachhaltig begeistern möchten. Für konkrete Fragen zum Thema Azubi-Marketing oder für eine kostenlose Beratung steht Ihnen Ihre IHK gern zur Verfügung.