Stiftung Kinder forschen

Digitale Detektive befähigen

Was ist ein Geheimnis? Gibt es Räuber im Internet? Und was haben Freundschaftsbücher mit Daten zu tun? Mit der Stiftung Kinder forschen lädt die IHK zu Kiel zum Landesfachtag „Digitale Detektive“ ein. Die interaktive digitale Veranstaltung ist konzipiert für pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kitas, Horten und Grundschulen. 
Kinder wachsen heute zunehmend mit digitalen Daten auf – die Aufgabe von Lernbegleiter:innen und Erziehungsberechtigten ist es, sie gut auf diese digitale Welt vorzubereiten. Digitale Kompetenz ist mehr als das Bedienen einer graphischen Oberfläche, oder das Erstellen eines Programmes. Weit vorher ist es der achtsame Umgang mit allen Ressourcen – wie viel Zeit verbringe ich mit digitalen Medien, wie gut tut mir was, wann und wie lange ich Medien konsumiere? Bin ich und sind meine Daten geschützt?
Gemeinsam mit der Stiftung Kinder forschen (ehemals Haus der kleinen Forscher) führt die IHK zu Kiel am 29. Februar 2024 den Landesfachtag „Digitale Detektive“ durch. Die interaktive digitale Veranstaltung ist konzipiert für pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kitas, Horten und Grundschulen. Vier Stunden dreht sich alles um die Rolle von Daten in unserer vernetzten Welt. Was sind Daten? Wie funktioniert das Internet? Wie kommen meine Daten sicher von hier nach da? Unsere Lernbegleiter:innen erhalten konkrete Praxisanregungen, wie Sie zusammen mit den Kindern die Funktionsweise von Internet und Robotern entdecken und erforschen können sowie Impulse zum Philosophieren mit Kindern, wie beispielsweise: Warum ist es wichtig, mitzubestimmen, wer meine Daten sehen kann? Was wäre, wenn im Internet alles sichtbar wäre?

Gemeinsam mit der Stiftung Kinder forschen setzen wir Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zu den Themen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) um. Ziel ist es Mädchen und Jungen Freiraum zum Entdecken, Forschen und Hinterfragen zu geben und sie heute für ihre Zukunft zu stärken.