Weiterbildung

Finanzielle Förderung

Die Fördermöglichkeiten für Weiterbildungsmaßnahmen sind vielfältig und meist abhängig von den Rahmenbedingungen des gewählten Lehrganges sowie vom jeweiligen Personenkreis, der sie in Anspruch nehmen möchte.

Entscheidende Kriterien für die Wahl einer Förderung sind zum Beispiel:

  • der Beschäftigtenstatus
  • der Notendurchschnitt einer Berufsausbildung und das Alter
  • die Kosten, der Umfang und die Dauer des angestrebten Lehrganges 

Ausgewählte Fördermöglichkeiten

Auf die nachfolgend gelisteten Fördermöglichkeiten gibt es einen gesetzlich verankerten Rechtsanspruch, solange die Förderkriterien erfüllt und noch Gelder verfügbar sind.

Ausgewählte Stipendien

Diese Stipendien haben nur begrenzte Platzzahlen und werden deshalb über Bewerbungsverfahren vergeben.

Die Suche nach der passenden Förderung

Mit dem Fördernavigator des Landes Schleswig Holstein können Sie die für Ihre Pläne passende Förderung finden. Sie müssen hierfür nur online einige Fragen beantworten und erhalten dann eine Auswahl geeigneter Instrumente.
Die Weiterbildungsberatung Ihrer IHK hilft Ihnen ebenfalls gerne in einem persönlichen Gespräch und berät Sie zu Ihren Möglichkeiten.

Steuerliche Absetzbarkeit

Fortbildungskosten, das heißt Aufwendungen, die ein Arbeitnehmer/Unternehmer leistet, um seine Kenntnisse und Fähigkeiten im ausgeübten Beruf zu erhalten oder zu erweitern, sind als Werbungskosten/Betriebsausgaben voll absetzbar. 
Ausbildungskosten, das heißt Aufwendungen für den Erwerb von Kenntnissen, die als Grundlage für eine erstmalige Berufsausübung notwendig sind, können grundsätzlich als Sonderausgaben abgesetzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie über die jeweils zuständigen Finanzämter.