Medieninformation vom 29. April 2021

IHK-Gründergarage startet in nächste Runde

Nach dem erfolgreichen Start der IHK-Gründergarage im Oktober vergangenen Jahres, bei dem über mehrere Monate Gründerinnen und Gründer aus der Region intensiv bei dem Weg in ihre Selbstständigkeit begleitet und geschult wurden, ging das Programm Mitte April in die zweite Runde.
Ganz coronakonform eröffnete IHK-Existenzgründungsberaterin Marlene Roming in einer Online-Veranstaltung den neuen Durchlauf. Begeistert zeigte sich die Projektleiterin darüber, dass aus der Vielzahl der Bewerbungen insgesamt wieder 17 spannende Geschäftsideen für die zweite Runde der Gründergarage ausgewählt wurden.
Das Projekt der Gründergarage s tartet jeweils zum Frühjahr und Herbst eines Jahres und bietet Gründungswilligen sowie Gründerinnen und Gründern in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg die Möglichkeit, das benötigte Wissen im Dschungel der vielen Angebote leichter zu finden. „Denn neben ganz viel Mut braucht eine gut durchdachte Gründung nämlich auch das richtige Know-How und ein starkes Netzwerk zum gemeinsamen Austausch. Dafür haben wir als IHK gemeinsam mit weiteren regionalen Gründungsakteuren die Initiative der Gründergarage ins Leben gerufen“, sagt Marlene Roming zu dieser Initiative.
Zu Beginn des Semesters bietet das Projekt die Möglichkeit, an einer Reihe von Informationsveranstaltungen zu grundlegend benötigten Themen, wie der Erstellung eines Businessplans, Controlling, Buchführung, und einigen weiteren Workshops teilzunehmen. Dabei werden die Grundsteine für den tiefergehenden und individuellen Austausch mit den regionalen Partnern, aber auch für die Gründung selbst gelegt.
„Gerade zur aktuellen Krisenzeit sind Neugründungen für unsere regionale Wirtschaft wichtiger denn je und auch für die Gründenden selbst bietet sie Raum für neue, kreative und innovative Ideen. Wir sind stolz, mit unserer Initiative unterstützen zu können und das Feedback der ersten Teilnehmenden gibt uns dahingehend durchweg recht. Wir freuen uns schon jetzt auf die enge Zusammenarbeit mit den jetzigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, so Roming.
Fragen zur Gründergarage beantwortet bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg Existenzgründungsberater Maik Schirling, telefonisch unter 07721 922-349 bzw. per E-Mail: gruendergarage@vs.ihk.de.

Zur Gründergarage
Der Fachbereich Unternehmensgründung und -nachfolge der IHK begleitet seit 2020 zusammen mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft Firmengründerinnen und -gründer über mehrere Monate noch intensiver beim Start in die Selbstständigkeit.
Unterstützt wird sie dabei durch Partner, wie etwa die bwcon GmbH (Villingen-Schwenningen), das Gründungs- und Kreativzentrum Villingen-Schwenningen, das Gewächshaus Rottweil, das Innovations- und Forschungs-Centrum Tuttlingen der Hochschule Furtwangen (IFC), die Klosterbergfabrik St. Georgen, die  RegionalAgenten GmbH & Co. KG (Villingen-Schwenningen), das RKW Baden- Württemberg Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (Stuttgart), den Senioren der Wirtschaft, das St. Georgener Technologiezentrum, die Steinbeis GmbH & Co.KG (Villingen-Schwenningen), die EGON - Wirtschaftsförderungs- und Existenzgründungsoffensive Neckar-Eschach (Niedereschach) sowie die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg.