Medieninformation vom 28. Juni 2023

Betriebsbesichtigung im Galopp: Wirtschaftsjunioren beim Pferdeparadies am Lupfen in Talheim

„Genieß deinen Hof“ – der Slogan des Pferdeparadies am Lupfen in Talheim war für die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg (WJ) wahrlich Programm. Eingeladen zu dieser besonderen Betriebsbesichtigung hatte WJ-Mitglied und Gründerin von MH TherapieEQUIpment Melanie Bath, die mit dem Pferdeparadies seit zehn Jahren verbunden ist, da dies seither das zu Hause ihres Pferdes Confect ist.
Melanie Bath und Hartmut Haug, der Gründer des Pferdeparadies, führten die rund 25 Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren bei traumhaftem Wetter über den Pferdehof der besonderen Art. Anders als auf vielen anderen Höfen wird den über 100 Pferden hier durch sogenannte Aktivstallgruppen eine möglichst artgerechte Haltung ermöglicht. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von Hartmut Haugs Gründergeist, der mit dieser Idee, die ihm während seines Studiums zum Diplom-Ingenieur der Agrarwirtschaft kam, den Reitsport wahrlich neu interpretiert und sein Pferdeparadies in den letzten Jahren kontinuierlich vergrößert hat. So verfügt das Pferdeparadies heutzutage neben fünf Ställen und einer eigenen Reitschule auch über drei Reithallen, einer Logierhalle und einem Reitplatz.
Auch die Reitsportlaien unter den WJ konnten während des Rundgangs spüren, wie viel Leidenschaft im Pferdeparadies steckt und wie fortschrittlich das Konzept von Hartmut Haug und seinem Team ist. Wie moderne Technik einen wertvollen Beitrag zum artgerechten Halten von Pferden leistet, zeigte zum Beispiel die per Chipanhänger gesteuerte Kraftfutter-Dosierstation, die jedem Pferd über den Tag verteilt die passende Tagesration in Portionen dosiert, automatisch individuell zuteilt und freigibt.
Im Anschluss zum Rundgang gab Melanie Bath gemeinsam mit ihrem Pferd einen Einblick in die Welt der Pferdetherapiegeräte. Die Geschäftsidee der Gerätevermietung kam ihr aufgrund der chronischen Atemwegserkrankung ihres eigenen Pferdes, die unter anderem mit Therapiegeräten behandelt wird. Melanie Bath unterstützt Pferdebesitzer deutschlandweit in ähnlichen Situationen mit verschiedenen Leihgeräten, die einfach zu handhaben und somit leicht in den Stallalltag zu integrieren sind. Die Betriebsbesichtigung der besonderen Art klang bei leckerem Essen des Catering Unternehmens „Omnino“ perfekt in Szene gesetzt auf der Ape „Die Signora" mit kühlen Getränken gemütlich aus. Als besondere Erinnerung durfte sich jeder Teilnehmende noch ein Hufeisen mit nach Hause nehmen.
Einblicke in Unternehmen der Dreiklangsregion Schwarzwald-Baar-Heuberg gehören zum festen Jahresprogramm der Wirtschaftsjunioren. Wenn man selber Führungskraft, Nachfolgerin oder Nachfolger bzw. Selbstständige oder Selbständiger unter 40 ist und sich für ein belastbares Netzwerk interessiert, kann bei einem der nächsten Termine reinschnuppern. Alle Veranstaltungen sind abrufbar über https://wj-sbh.de.