Medieninformation vom 26. Februar 2021

Zweite IHK-Länderwoche im März: Österreich im Fokus

Unsichere Zeiten verlangen neben einem besonderen Einsatz, Kreativität, Kompetenz auch starke und verlässliche Partner. Das gilt ganz besonders auch für das Auslandsgeschäft.
Einer dieser Partner, auch in Coronazeiten, war und ist Österreich. Während viele bei dem Nachbarland an Berge, Wintersport, Mozart und Sachertorte mit Schlagobers denken, hat die Alpenrepublik jedoch noch deutlich mehr zu bieten: „Der Standort Österreich punktet bei deutschen Unternehmen vor allem mit Stabilität, hoher Produktqualität und einer starken Förderung der Forschung und Entwicklung. Aber auch eine hohe Kaufkraft, vergleichsweise kurze Transportwege und eine sehr gute Forschungsinfrastruktur machen Österreich für deutsche Unternehmen interessant“, so IHK-Außenwirtschaftsexperte Jörg Hermle. „Für Baden-Württemberg ist Österreich bei den Ausfuhren der sechst-wichtigste Außenhandelspartner. Über 700 regionale Unternehmen pflegen bereits Wirtschaftskontakte dorthin.“
Mit Österreich im Fokus findet deshalb vom 15. bis 19. März die zweite IHK-Länderwoche statt. „Unter dem Schirm der „Länderkompetenz Republik Österreich“ bieten wir während dieser fünf Tage insgesamt zehn kostenfreie Veranstaltungen, unter anderem zu den Themen Standortfaktoren, Online-Unternehmensgründungen und Innovationlandschaften. Aber auch neueste, grenzüberschreitende Entwicklungen in der Wasserstofftechnologie, den Markteinstieg oder die Clusterpolitik in Oberösterreich sowie der Steiermark stehen auf der Agenda“, umreißt Hermle abschließend kurz das Programm dieser Schwerpunktwoche. Die einzelnen Veranstaltungen sind kostenfrei und werden als Online-Videokonferenz durchgeführt. Anmeldungen nimmt die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unter dem Link www.ihk-sbh.de/oesterreich entgegen.
Nach dem sehr erfolgreichen Start 2020 mit einer Betrachtung des Marktes „China“, bietet die IHK zukünftig mit dem neuen Veranstaltungsformat der Länderwoche den Unternehmen in der Region zusätzlich zu einem ausgesuchten Land als Schwerpunkt ein noch umfassenderes Informations- und Kontaktangebot. Eine Vielzahl an Fachvorträgen und Hintergrundinformationen sollen dabei helfen, das Auslandgeschäft in diesem Land zu sichern und weiter auszubauen.