Medieninformation vom 18. Mai 2022

Druckfrisch - Der neue IHK-Azubi-Guide ist da

Druckfrisch! Und dazu noch gehaltvoll. So präsentiert sich der neue IHK-Azubi-Guide auf mehr als 250 Seiten mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Lehrstellensuche. Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr oder im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz suchen, bietet der neue IHK-Azubi-Guide eine wichtige Informationshilfe. Sie können sich darin über verschiedene Ausbildungsberufe informieren und finden darüber hinaus auch noch mehr als 1.120 Anschriften von Ausbildungsbetrieben aus 100 Ausbildungsberufen und rund 100 Firmenportraits.
„Der Azubi-Guide ist ein wertvolles Instrument der Berufsorientierung und listet alphabetisch die Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region samt den ausbildenden Unternehmen sortiert nach Landkreisen auf“, sagt Miriam Kammerer, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin im Bereich Bildung bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Der Azubi-Guid e erscheint in der 16. Auflage. „Mit dem Azubi-Guide und unserer digitalen Lehrstellenbörse ( www.ihk-lehrstellenboerse.de) wollen wir junge Menschen auch in der jetzigen Situation bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen“, sagt IHK-Bildungsberaterin Petra Fritz.
„Unsere Region ist und bleibt eine starke Ausbildungsregion, das zeigt der Azubi-Guide eindrucksvoll. Unser Unternehmen bieten vielfältige Ausbildungsangebote und verschiedene Studienangebote an“, ergänzt IHK-Bildungsberater Klaus-Peter Ringgenburger.
Auf der Webseite zum Azubi-Guide sind auch die Messetermine für dieses Jahr aktuell aufgelistet. „Ich kann junge Menschen nur ermuntern, die Bildungsmessen in unserer Region zu besuchen und sich zu informieren. Endlich finden die Messen wieder in Präsenz statt und es bietet sich die Gelegenheit zum Austausch mit Unternehmen der Region“, sagt Markus Käshammer, ebenfalls Bildungsberater bei der IHK. „Für den Ausbildungsstart 2022 sind immer noch Ausbildungsplätze frei“, so sein Kollege Alexander Fritz.
In den kommenden Wochen beliefern die Bildungsberater mehr als 100 Schulen in der Region mit den Azubi-Guides. Die Auflage liegt bei 5000 Stück. Der Azubi-Guide kann auch direkt bei der IHK abgeholt oder angefordert werden. IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Romäusring 4, 78050 Villingen-Schwenningen, Telefon: 07721 922-0, E-Mail: info@vs.ihk.de. Unter www.ausbildungsguide-sbh.de ist der Azubi-Guide auch digital verfügbar.