Medieninformation vom 10. März 2022

14. bis 18. März: IHK beteiligt sich an Woche der Ausbildung - Unternehmen bieten spannende Angebote an

Viele Unternehmen aus der Region sind dem Aufruf der IHK gefolgt, und bieten kommende Woche spannende Einblicke für Schülerinnen und Schüler an. In der Woche der Ausbildung soll das Interesse an der dualen Ausbildung geweckt werden. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren.
„Wir wollen gerade jetzt für die duale Ausbildung werben und Angebote der Berufsorientierung bieten“, sagt IHK-Vizepräsidentin Bettina Schuler-Kargoll, die im IHK-Präsidium federführend das Thema Berufliche Bildung besetzt. Zusammen mit Clemens Boog, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses, und Miriam Kammerer, Stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin im Bereich Bildung, hat sich Bettina Schuler-Kargoll deshalb entschlossen, sich an der Woche der Ausbildung, die jährlich von der Agentur für Arbeit ausgerufen wird, zu beteiligen.
Zahlreiche Unternehmen aus der Region haben sich für kommende Woche spannende Aktionen überlegt. Bei Aldi ist in verschiedenen Filialen ein Blick hinter die Kulissen möglich, bei ddm Hopt und Schuler in Rottweil führen Azubis durch das Unternehmen, Schuler Präzisionstechnik in Gosheim bietet einen ganzen Tag der Ausbildung an, bei der IT-Firma Softfolio aus Schramberg sind täglich Schnupperpraktika möglich. Die Stadtwerke Tuttlingen beteiligen sich ebenso wie Continental aus Villingen-Schwenningen, Anton Häring aus Bubsheim, Schuler Rohstoffe aus Deißlingen und viele mehr.
Die Bildungsberater der IHK bieten speziell für Schülerinnen und Schüler zwei digitale Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung am 15. und 17. März an. Am 15. März findet darüber hinaus ein digitaler Elternabend statt, an dem die Bildungsberater Eltern über die Möglichkeiten der dualen Ausbildung informieren. Ebenfalls am 15. März haben Ausbilderinnen und Ausbilder die Gelegenheit, sich über Ausbildungsmarketing zu informieren.
„Wir freuen uns über das breite Angebot und eine gute Mischung aus Präsenzterminen und digitalen Formaten. Jetzt hoffen wir, dass die jungen Menschen aus der Region sich rege beteiligen und rufen die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern dazu auf, eine Teilnahme zu ermöglichen“, sagt Miriam Kammerer.
Weitere Informationen und alle Veranstaltungen sind abrufbar über die Internetseite der IHK unter www.ihk-sbh.de (Dokumentennummer im Suchfeld: 5415256). Dort besteht auch die Möglichkeit zur Anmeldung.