Medieninformation vom 1. September 2023

Ausbildungszahlen in der Region sind stabil / Freie Ausbildungsplätze sind vorhanden

Die Situation in der dualen Ausbildung ist kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres stabil. Nach der aktuellen IHK-Analyse der Ausbildungszahlen verzeichnet die IHK zum 31. August ein leichtes Plus von 0,6 Prozent bei den neu eingetragenen Ausbildungsverträgen (1.720 Verträge) im Vergleich zum vergangenen Jahr (1.710 Verträge).  „In allen Branchen gibt es noch freie Ausbildungsplätze in den IHK-Berufen, es lohnt sich also auch jetzt noch, sich zu bewerben“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez.
Noch immer hat der Ausbildungsmarkt nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht und viele Betriebe suchen noch nach Nachwuchs. Jugendliche, die bisher noch keine Berufswahl getroffen haben, haben noch viele Ausbildungsplätze zur Wahl. So sind in der digitalen Lehrstellenbörse der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg aktuell noch knapp 200 freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr verteilt auf alle Branchen in den Landkreisen Rottweil und Tuttlingen sowie dem Schwarzwald-Baar-Kreis verzeichnet.
Der Start ins neue Ausbildungsjahr ist, wie immer, auch noch nach dem 1. September möglich. Darauf verweist die IHK im Hinblick auf aktuelle Anfragen von Ausbildungsbetrieben und Schulabgängern. Die Ausbildungsberatung der IHK steht Unternehmen und Auszubildenden als Ansprechpartner zur Verfügung. „Ich kann junge Menschen nur dazu ermutigen, sich noch zu bewerben. Es lohnt sich“, sagt Thomas Albiez. „Eine duale Ausbildung ist fast schon eine Garantie für einen erfolgreichen Berufsweg“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer.
„Wir wissen, dass die Unternehmen in unserer Region weiter sehr stark auf die duale Ausbildung Wert legen und darauf sind wir stolz. Mit verschiedenen Initiativen zur Berufsorientierung versuchen wir, die Bemühungen unserer Unternehmen auf der Suche nach neuen Auszubildenden zu unterstützen“, sagt Thomas Albiez. Die IHK beteiligt sich zum Beispiel an der Initiative Ausbildungsbotschafter des Ministeriums für Wirtschaft und Tourismus in Baden-Württemberg. Dabei gehen Auszubildende in die Schulen, um ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.
Im Herbst gibt es wieder die Möglichkeit eines Kurzpraktikums bei verschiedenen Unternehmen. In den Herbstferien und den zwei davor liegenden Schulwochen können interessierte Schülerinnen und Schüler über die Plattform Praktikumswoche (www.praktikumswoche-bw.de) nach Tagespraktika suchen. So können Teilnehmende bis zu fünf Betriebe an fünf Tagen kennenlernen.
Weitere Infos
Freie Ausbildungsplätze für IHK-Berufe in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sind abrufbar in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de.
Die landesweite Plattform Praktikumswoche (www.praktikumswoche-bw.de) bringt Jugendliche und Betriebe zu Tagespraktika zusammen und kann ein erster Schritt zur richtigen Berufswahl sein.