Regiopolregion Rostock und die neue Dachmarke Greater Rostock

Regiopolen sind kleinere Großstädte außerhalb der Metropolregionen, welche als Motoren der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung für ihre Regionen in der globalisierten Welt wirken. Die Regiopole ist sozusagen die „kleine Schwester“ der Metropole.

Der Ursprung der Regiopolen-Idee

Der Begriff der Regiopole geht auf Forschungen an der Universität Kassel zum deutschen Städtesystem zurück. Dabei war u.a. die Stadt Rostock im Rahmen eines studentischen Projektes untersucht worden. Sie kann auf Grund ihrer Lage, Größe und Rolle im Raum als Prototyp einer Regiopole verstanden werden. Rostock ist die mit Abstand größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, welches als Bundesland über keine eigene Metropole verfügt. Rostock hat ein hohes demographisches und ökonomisches Gewicht im Raum und ist damit ein bedeutender Impulsgeber für die Entwicklung der Region und des gesamten Bundeslandes. Die Stadt Rostock und der umgebende Verflechtungsraum - im Wesentlichen der Landkreis Rostock und die Stadt Ribnitz-Damgarten - bilden die Regiopolregion Rostock.

Welche Ziele verfolgt die Regiopolregion Rostock?

Ziele nach Innen: Zum einen sollen die Kräfte und Partner unter einem Dach, der Regiopolregion Rostock mit ihrer neuen Marke Greater Rostock, gebündelt werden. Somit soll das Selbstverständnis und die Identität der Region Rostock geschärft werden. Zielstellung des Regiopolenansatzes ist ein Konzept, welches Stadt- und Regionalentwicklung mit einer Marketingstrategie verbindet.
Maxime nach Außen: Zum anderen muss die Regiopolregion Rostock durch den gesteigerten Imagegewinn stärker als bisher als dominanter Wirtschaftsstandort und Standort der Wissensgesellschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern positioniert und wahrgenommen werden. Die Regiopolregion Rostock muss als Wachstumsraum und Innovationsstandort, als Motor der Entwicklung des Landes anerkannt werden, auch auf nationaler und europäischer Ebene.

Wie wird die Regiopolen-Idee umgesetzt?

Die IHK zu Rostock hat den Ansatz, Rostock als Regiopole zu etablieren, immer aktiv unterstützt und mit vorangetrieben. Das Interesse an der Mitwirkung war in der Region von Anfang an groß. Es wurde ein Lenkungsausschuss eingerichtet, in dem u.a. die regionale Marketinginitiative der Region Rostock, die Mittelzentren, das Energieministerium des Landes sowie natürlich die Initiatoren IHK zu Rostock, Regionaler Planungsverband Rostock und Vertreter der Hanse- und Universitätsstadt sowie des Landkreises Rostock mitarbeiten. Es ist eine eigene Geschäftsstelle der Regiopolregion Rostock eingerichtet worden.
Der Ansatz findet auch die Unterstützung des Landes. So ist die Regiopolregion Rostock im Landesraumentwicklungsprogramm 2016 verankert.  Auf Bundesebene ist ein Regiopolennetzwerk gegründet worden, in dem weitere Regiopolen Mitglieder sind.
Nun tritt die Umsetzung der Regiopolen-Idee mit der 2022 präsentierten Dachmarke Greater Rostock in eine neue Phase ein.

Auftaktveranstaltung zur neuen Dachmarke “Greater Rostock”

Die Regiopolregion Rostock tritt unter der branchenübergreifenden Dachmarke Greater Rostock auf. Warum dies der Region nutzt und was die Dachmarke mit dem Claim „natürlich. smart. leben“ ausmacht, präsentierten die Akteure der Regiopolregion Rostock am 22. April 2022 einem Publikum aus Wirtschaft, Politik, Kommunen und Gesellschaft auf Gut Trechow in Kurzen Trechow bei Bützow.
Die Region Rostock wächst zusammen. Dies zeigt sich anhand der Dachmarke Greater Rostock. Sie soll Werbung für die Region machen und Fachkräfte, Unternehmen, aber auch Investoren begeistern.
Die Dachmarke ist Ergebnis eines Arbeitsprozesses mit verschiedenen Beteiligungsformaten. Der Markenentwicklung ging die Erarbeitung eines regionalen, wertebasierten Leitbildes voraus. Letztlich wählte eine zehnköpfige Jury den Namen der Dachmarke sowie den dazugehörigen Claim „natürlich.smart.leben“ aus verschiedenen Entwürfen aus. Greater Rostock bedeutet wörtlich übersetzt „Großraum Rostock“ und bildet die Regiopolregion Rostock ab (Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Landkreis Rostock sowie der nordwestliche Teil des Landkreises Vorpommern-Rügen mit Ribnitz-Damgarten).
Die Veranstaltung markierte den Auftakt für ein einheitliches Regionalmarketing, mit dem die Region Rostock künftig geschlossen nach außen auftritt. Das Ziel: Die Region unter dieser gemeinsamen Dachmarke national und international als lebens- und liebenswert zu präsentieren und dadurch im Wettbewerb um Investitionen, Fachkräfte und Innovationen Chancen noch besser zu nutzen.

Gemeinsame Absichtserklärung

Vertreterinnen und Vertreter des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie der Region Rostock unterzeichneten eine Erklärung, mit der sie sich zur gemeinsamen Dachmarke und dem zu Grunde liegenden Leitbild bekennen. Gemeinsames Ziel: Der Region durch die Dachmarke mehr internationale Sichtbarkeit und Strahlkraft zu verleihen.

Projektpartner

Partner des Projektes sind der Landkreis Rostock, die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, die Barlachstadt Güstrow, die Bergringstadt Teterow, die Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten, Bad Doberan, die Industrie- und Handelskammer zu Rostock, der Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg, der Planungsverband Region Rostock, die Region Rostock Marketing Initiative und das Welcome Center Region Rostock.

Dachmarke “Greater Rostock” – wie geht es weiter?

  • Gemeinsame Gewerbeflächendatenbank von Stadt und Region: Vorgestellt wurde im April 2022 das neue gemeinsame Gewerbedatenportal für die Regiopolregion Rostock. Es zeigt die Gewerbe- und Industriegebiete sowie verfügbare Gewerbeflächen und -immobilien in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, im Landkreis Rostock und im Mittelbereich Ribnitz-Damgarten. Unternehmen und Investoren ermöglicht es einen Überblick bei der Suche nach neuen Standorten.
  • Neues Regionaloffice nimmt Arbeit auf: Im August 2022 begann die Arbeit des neuen Regionaloffice (Greater Rostock Office). Es koordiniert die Zusammenarbeit in der Regiopolregion im Hinblick auf Marketingaktivitäten und steuert nationale und internationale Kampagnen. Die Kontaktdaten sind auf der Seite des Planungsverbandes zu finden.
  • Zentrales Einstiegsportal für Fachkräfte sowie Investoren (sog. Regionales One-Point-Entry): Unter der neuen Dachmarke entsteht ein Webportal als zentrales Einstiegsportal für die gesamte Regiopolregion Rostock. Es erleichtert Interessierten, sich ganzheitlich über die Region zu informieren. Das neue Regionalportal ging im März 2023 an den Start und ist unter https://www.greater-rostock.com/ zu finden.