Bundeswehr und Wirtschaft im IHK-Bezirk Rostock

Jährlich verlassen in Mecklenburg-Vorpommern bis zu 800 Zeitsoldaten die Bundeswehr. Viele davon sind hoch qualifiziert und eignen sich hervorragend für die Eingliederung in den zivilen Arbeitsprozess. Doch nur wenige bleiben in der Region – obwohl die hiesige Wirtschaft in vielen Branchen und Regionen händeringend auf qualifizierte und motivierte Fachkräfte angewiesen ist.
Hier gilt es Potenziale auszuschöpfen. Wenn scheidende Zeitsoldaten und Unternehmen auf Fachkräftesuche voneinander wissen und dann auch noch zueinander finden, profitieren beide Seiten und darüber hinaus auch unser Standort.
Rolf-Peter Mann ist als Koordinator Bundeswehr – Wirtschaft benannt worden.
  • Er setzt sich für einen engeren Austausch zwischen der Wirtschaft und der Bundeswehr in den Bereichen Stralsund, Laage, Bad Sülze und Rostock ein.
  • Er stellt Verbindungen zu Soldaten und Unternehmen mit einer analog angepassten Personalplanung her und festigt diese.
  • Er organisiert Kennenlern-Treffen zwischen ausscheidenden Zeitsoldaten und Unternehmen in den Betrieben vor Ort und in Dienststellen der Bundeswehr.
  • Er organisiert politische Bildungen zwischen Bundeswehr und Wirtschaft.
Zusammen mit den Mitarbeitern der IHK-Geschäftsstelle Stralsund stellt der Koordinator Unternehmenskontakte her und führt individuelle Gespräche.
Kontakt:
Rolf-Peter Mann
Koordinator Bundeswehr-Wirtschaft
Tel: 0381 338-810

Große Ehre für Jens Rademacher

Seit Jahren unterstützt und koordiniert Jens Rademacher, Leiter der IHK-Geschäftsstelle in Stralsund, das Projekt Bundeswehr – Wirtschaft. Dafür ist er 2023 mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet worden. Der Kommandeur des Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern, Brigadegeneral Uwe Nerger, hat die Auszeichnung vorgenommen.
“Das Ehrenkreuz in Gold ist die höchste Auszeichnung der Bundeswehr. Und es ist sehr selten, dass sie Zivilisten bekommen”, unterstreicht Mathias Rohloff die hohe Ehre. Der Oberstleutnant der Reserve und Vorsitzende des IHK-Ausschusses für die Region Vorpommern-Rügen hatte Jens Rademacher für das Ehrenkreuz in Gold vorgeschlagen.