Arbeitsschwerpunkte des Ausschusses für Industrie und nachhaltige Entwicklung

Der Ausschuss für Industrie und nachhaltige Entwicklung der Industrie- und Handelskammer zu Rostock befasst sich mit wirtschafts-, energie- und umweltpolitisch relevanten Themen, deren Diskussion für den IHK-Bezirk Rostock, das Land Mecklenburg-Vorpommern und ggf. die Bundesrepublik Deutschland wichtig sind.
Die Ergebnisse dieser Diskussionen werden in Stellungnahmen der IHK, in Positionspapieren der Vollversammlung und im Anregen der öffentlichen Auseinandersetzung mit wichtigen Themenstellungen ihren Niederschlag finden.
Zu den Sitzungen des Industrie-, Energie- und Umweltausschusses werden je nach Themenstellung Vertreter aus Politik und Verwaltung eingeladen. Eine Zusammenarbeit mit anderen Ausschüssen der IHK zu Rostock, mit Verbänden, die ähnliche Themen bearbeiten sowie anderen interessierten Gesprächspartnern wird angestrebt. Die Kontakte zu anderen wirtschaftsfördernden Einrichtungen werden ausgebaut.
Als wesentlich sieht der Industrie-, Energie- und Umweltausschuss der IHK zu Rostock die Unterstützung von Industrieansiedlungen und anderen wichtigen Projekten im Kammerbezirk an. Er versteht sich in diesem Zusammenhang auch als Initiator von Lösungsansätzen bei für die Region wichtigen aber problematischen Vorhaben.
Der Ausschuss soll Lobbyarbeit für eine lebensfähige Wirtschaftsstruktur in Mecklenburg-Vorpommern leisten und für die Beförderung einer sinnvollen Strukturpolitik wirken. Er initiiert bzw. beteiligt sich an konzertierten Aktionen, um gleichgesinnte Kräfte der Region mit dieser Zielrichtung zusammenzuführen.

Der Ausschuss unterstützt mit seiner Tätigkeit das Gewicht der IHK zu Rostock in der Landespolitik und in der Öffentlichkeit überhaupt. Er nutzt seine Kompetenz, um eine Stärkung der IHK für die Belange der Interessenvertretung der Wirtschaft zu fördern.
Zu vornehmlichen Themen gehören:
  • Wirtschafts-, Energie- und Umweltpolitik des Landes
  • diskutierte Gesetz- und Verordnungsentwürfe
  • Förderpolitik
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Forschungs- und Technologiepolitik
  • Investitionsprojekte
  • Infrastrukturentwicklung
Die Sitzungen des Ausschusses werden mit Besichtigungen von Unternehmen und Einrichtungen verbunden, die das besondere Interesse der Mitglieder finden und im Zusammenhang mit Themenstellungen von Bedeutung sind.