Ausschüsse der IHK zu Rostock

Die Vollversammlung kann zu ihrer Unterstützung Ausschüsse bilden. Derzeit gibt es in der IHK zu Rostock 17 Ausschüsse. Eine Übersicht finden Sie hier:
  • Ausschuss Digitalisierung
    Er befasst sich mit den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen der Digitalisierung der Wirtschaft und unterstützt die Mitgliedsunternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung, um eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicher zu stellen.
  • Ausschuss Immobilienwirtschaft und Regionalentwicklung
    Der Ausschuss befasst sich mit allen Fragen der Immobilienwirtschaft sowie der Stadt- und Regionalentwicklung.
  • Ausschuss für die Region Vorpommern-Rügen
    Der Ausschuss befasst sich mit wirtschaftspolitischen und wirtschaftsstrukturellen Fragen der Region Vorpommern-Rügen sowie mit dem Thema „Bundeswehr und Wirtschaft“.
  • Außenwirtschaftsausschuss
    Er befasst sich mit außenwirtschaftlichen Themen, die für den IHK-Bezirk Rostock, Mecklenburg-Vorpommern und ggf. für die Bundesrepublik Deutschland relevant sind. Er gibt Anstöße für Vorhaben und Projekte, um die Export- und Importaktivitäten der regionalen Wirtschaft zu fördern und zu stärken.
  • Berufsbildungsausschuss
    Er ist von der IHK-Geschäftsführung in allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Bildung zu unterrichten und zu hören und beschließt die aufgrund des Berufsbildungsgesetzes von der IHK als zuständige Stelle zu erlassenen Rechtsvorschriften für die Durchführung der Berufsbildung. Aufgaben und Besetzung sind im Berufsbildungsgesetz geregelt.
  • Bildungsausschuss
    Er befasst sich mit allen politisch relevanten Fragen der Aus- und Weiterbildung, berät die Vollversammlung und unterstützt das Hauptamt bei der Durchsetzung der Forderungen gegenüber Politik und Verwaltung.
  • Dienstleistungsausschuss
    Er befasst sich hauptsächlich mit übergeordneten Themen der mittelständischen Dienstleistungswirtschaft, wie z.B. aktuelle Fragen (EU, Dtld., MV) und strukturellen Entwicklungen im IHK-Bezirk, erarbeitet hierzu Stellungnahmen und Positionen und dient den Mitgliedern zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
  • Handelsausschuss
    Er bereitet handelsrelevante Themen sachkundig auf und bringt diese in die Arbeit der IHK zu Rostock ein.
  • Haushaltsausschuss
    Er dient der Unterstützung des Präsidiums und der Vollversammlung in allen finanziellen und haushaltsrechtlichen Fragen der IHK zu Rostock. Ihm obliegt insbesondere die Vorbereitung der Haushaltssatzung, des Wirtschaftsplanes sowie der Gebührenordnung.
  • Ausschuss für Industrie und nachhaltige Entwicklung
    Er befasst sich mit den wirtschafts-, energie-  und umweltpolitisch relevanten Themen, deren Diskussion für den IHK-Bezirk Rostock, Mecklenburg-Vorpommern und ggf. die Bundesrepublik Deutschland wichtig sind.
  • Ausschuss ’Maritime Wirtschaft’
    Der Ausschuss "Maritime Wirtschaft" der IHKs des Landes Mecklenburg-Vorpommern befasst sich mit den Generalthemen Schiffbau/Werften, Seeverkehr/Hafenwirtschaft, Fischereiwesen, maritime Zulieferer und Dienstleister, Meerestechniken, maritime wissenschaftlich-technische Infrastruktur und maritimer Tourismus und bereitet die Meinungsbildung vor.
  • Rechts-, Steuer- und Finanzausschuss
    Er befasst sich mit allen unternehmensrelevanten rechts-, steuer- und finanzpolitischen Fragestellungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene und bereitet die Meinungsbildung der Vollversammlung auf diesem Gebiet vor. Darüber hinaus wirkt er bei der Berufung ehrenamtlicher Finanzrichter und bei der Benennung von Vertretern der Wirtschaft in Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatungsprüfungen mit.
  • Sachverständigenausschuss
    Er übt die beratende Funktion gegenüber dem Hauptamt in dessen Eigenschaft als Bestellungsbehörde für die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen aus. Dabei geht es insbesondere um die Prüfung der persönlichen Eignung des Sachverständigen. Er berät Bewerbungsanträge wie auch Beschwerden gegen Sachverständige.
  • Ausschuss zur Beilegung von Streitigkeiten aus bestehendem Berufsausbildungsverhältnis
    Er schlichtet auf Antrag Streitigkeiten zwischen Ausbildenden und Auszubildenden aus einem bestehenden Berufsausbildungsverhältnis. Während des Verfahrens wird eine gütliche Einigung angestrebt.
  • Tourismusausschuss
    Der Tourismusausschuss befasst sich mit den für die Tourismusbranche des IHK-Bezirks Rostock relevanten Themen.
  • Verkehrsausschuss
    Er formuliert die verkehrspolitischen Zielsetzungen der Unternehmen im IHK-Bezirk Rostock und unterstützt das Hauptamt bei der Durchsetzung der Forderungen gegenüber Politik und Verwaltung.
  • Regionaler Verkehrsausschuss ’Region Rostock’
    Er befasst sich mit der Verkehrsgestaltung und der Lösung von Verkehrsproblemen in der Region Hansestadt Rostock und dem Landkreis Rostock. Er unterstützt das Hauptamt bei der Durchsetzung der Anforderungen des Wirtschaftsverkehrs gegenüber der Politik und Verwaltung auf Landkreis- und kommunaler Ebene.