IHK zu Rostock zeichnet 113 TOP-Ausbildungsbetriebe aus

Rostock, 7. Mai 2024. 113 Unternehmen aus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat die IHK zu Rostock heute in einem festlichen Rahmen in der Stadthalle Rostock als TOP-Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet. „Das ist ein neuer Höchststand“, so Berit Heintz, Leiterin des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung bei der IHK zu Rostock. 2022 hatte die IHK 87 Betriebe zwischen Rügen und Güstrow ausgezeichnet, im vergangenen Jahr waren es 95.
IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp machte in seinem Grußwort die Bedeutung der Berufsausbildung als Flaggschiff der Fachkräftesicherung deutlich:
„Eine erfolgreiche Berufsausbildung lebt von einer hohen Qualität. Die ausgezeichneten Unternehmen wissen um den Wert einer hervorragenden Ausbildung und sie wissen auch, dass es sich lohnt auf eine kontinuierliche Ausbildung zu setzen. Damit entwickeln und qualifizieren sie ihre Fachkräfte für die Zukunft.“
Der IHK-Präsident dankte den Unternehmen für ihren kontinuierlichen und vorbildlichen Einsatz in der Ausbildung.
Berit Heintz berichtete von der Azubi-Kampagne 2024 JETZT#KÖNNENLERNEN, die junge Menschen vor allem dort abholt, wo sie unterwegs sind: In den sozialen Medien. Die Kampagne verdeutlicht den Wert einer qualifizierten Berufsausbildung für den beruflichen Lebensweg. Sie zeigt, dass man in einer Ausbildung „wachsen“ kann: an Herausforderungen, Erfolgen an eigener Verantwortung.
Mit dem Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ zeichnet die IHK zu Rostock IHK-zugehörige Unternehmen seit 2007 aus. Sie würdigt damit Unternehmen, die sich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus für die duale Ausbildung engagieren und neue Akzente setzen. Seit Januar 2024 konnten sich IHK-zugehörige Ausbildungsunternehmen um die Auszeichnung „TOP-Ausbildungsbetrieb“ bewerben. Eine Jury unter Schirmherrschaft des IHK-Präsidenten bewertete die Einreichungen und nutzte dabei beratend auch die Expertise der IHK-Ausbildungsberater. Mit einem modern designten segelförmigen Preis, einer Urkunde und einem Aufkleber können die Ausgezeichneten nun in ihrem Unternehmen oder zum Beispiel bei Berufsorientierungsmessen auf ihr Engagement rund um die Ausbildung auf sich aufmerksam machen.
Mehr darüber, wie Unternehmen TOP-Ausbildungsbetriebe werden können, finden Sie unter www.top-ausbildungsbetrieb.de.