Die IHKs in MV starten eine Webinar-Reihe rund um das Thema Existenzgründung

Rostock (IHKs in MV), 8. November 2023. Vom 13. bis 19. November 2023 findet unter dem Motto „Gemeinsam starten“ deutschlandweit die Gründungswoche Deutschland statt. Die IHKs in Mecklenburg-Vorpommern bieten allen, die sich für eine Existenzgründung interessieren, Webinare an. Darin geht es um die Erstellung eines Business- und Finanzplans, um steuerliche Rechte und Pflichten für Gründerinnen und Gründer, um Versicherungsschutz für Existenzgründungen, für zielführendes Marketing in den sozialen Medien und um Begrifflichkeiten rund um Gründungsformate.
Interessierte finden Informationen inklusive unkomplizierter Anmeldemöglichkeit zur Webinar-Reihe auf den Homepages der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern sowie über die Social Media-Kanäle der Industrie- und Handelskammern.
Jedes Jahr machen sich in Mecklenburg-Vorpommern viele Menschen mit einem Unternehmen selbständig, im Zeitraum 2020 bis 2022 verzeichneten die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern 7.602 Existenzgründungen, die IHK zu Rostock in ihrem Bezirk 10.875 Neuanmeldungen und die IHK zu Schwerin in deren Bezirk 7.193.
Hintergrund:
Unter dem Namen „IHKs in MV“ haben sich die drei IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin als Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie vertreten rund 85.000 Unternehmen, die etwa 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Ungefähr 3.700 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich in den drei IHKs. Die Geschäftsführung der IHKs in MV obliegt für die Dauer von zwei Jahren rotierend jeweils einer der drei IHKs: Seit dem 1. Februar 2023 der IHK zu Rostock.