Juli 2023 | 14. Sachverständigentag

Sachverständige tauschen sich aus

Zum Erfahrungsaustausch haben sich am 12. Juli 2023 mehr als 50 Sachverständige aus verschiedenen Sachgebieten zum 14. Sachverständigentag in der IHK zu Rostock getroffen. Die Veranstaltung widmete sich in diesem Jahr den Themen "Kommunikativ stark bleiben – auch unter Stress" sowie "Das elektronische Postfach für Sachverständige".
Neben dem Vorsitzenden des Sachverständigenausschusses der IHK zu Rostock, Danny Lieger, hat auch IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp ein Grußwort gehalten. Er rief die Sachverständigen dazu auf, sich auch zukünftig weiter zu engagieren. Insbesondere lobte er deren Mut, in dem Kreis ganz offen die Fragen zu stellen, die viele der Sachverständigen bewegt.
Sachverständigentag2
Referent Baster Speck spricht zum Thema "Kommunikativ stark bleiben – auch unter Stress" © IHK zu Rostock
Zum Thema „Kommunikativ stark bleiben – auch unter Stress“ stand den Teilnehmern Baster Speck Rede und Antwort. Der langjährige Trainer auf dem Gebiet der Rhetorik rief den Sachverständigen die Bedeutung und Verantwortung des Sachverständigen in Gerichtsverfahren in Erinnerung und betonte, wie wichtig der technische Sachverstand des Sachverständigen für die Entscheidungsfindung des Gerichts ist. Es sei aber ebenso wichtig, vor Gericht rhetorisch stark und sicher aufzutreten. Er ermutigte die Sachverständigen zu einer Kommunikation die „In der Sache hart, zum Menschen weich“ ist. 
Jacqueline Groß vom Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz M-V verschaffte den Sachverständigen einen Einblick in die Thematik „Elektronisches Postfach“. Dabei war der zukünftige Zugang der Sachverständigen zur elektronischen Gerichtsakte von besonderer Bedeutung. 
Die Diskussion im Anschluss machte deutlich, wie wichtig es ist, Erfahrungen miteinander auszutauschen – auch mit der Richterschaft, um zukünftig effizienter arbeiten zu können. Getreu dem Motto „Kommunikation ist alles“ soll auch im nächsten Jahr ein Erfahrungsaustausch für Sachverständige stattfinden. 
Nicole Vogelsang