Unternehmensförderung

Digitale rechtliche Hilfe für KMU und Startups

Rechtsformen, Datenschutz, AGBs – am Anfang einer Unternehmensgründung stehen viele rechtliche Themen an. Diese sind nicht immer einfach zu meistern. Die Rostocker Rechtsanwältin Marion Janke hilft Unternehmen schon seit Langem dabei, sich den Weg durch die rechtlichen Anforderungen zu bahnen. Nun hat sie mit ihrem Team die Plattform „rechtswal“ geschaffen, auf der unter anderem AGB für Onlineshops und Verträge für Kreativschaffende zum Download verfügbar sind. Mit kostenlosen Generatoren können sich Unternehmen schnell ein rechtssicheres Impressum, eine E-Mail-Signatur und demnächst auch eine Datenschutzerklärung erstellen. Die Zielgruppe: kleine und mittelständische Unternehmen, Soloselbstständige und Startups.
Worauf es für diese Unternehmen heutzutage ankommt, weiß Marion Janke genau. Als Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht sowie zertifizierte Datenschutzbeauftragte (TÜV) berät sie bereits seit 16 Jahren IT- und Softwareunternehmen, Onlinehändler, Künstler und Internetagenturen. „Daher verfügen wir nicht nur über rechtliches Wissen, sondern auch über langjährige Branchenkenntnis. Das hilft enorm, weil unserer Mandanten nicht mehr erklären müssen, was zum Beispiel ein Quellcode oder was SEO ist“, sagt sie.
Von Shop-AGBs bis zum Impressum-Generator
Wer sich individuell anwaltlich beraten lassen will, muss allerdings ziemlich tief in die Tasche greifen. Vor allem Gründer und Einzelunternehmen hätten dafür kaum finanzielle Ressourcen, sagt die Anwältin. „Und so kopieren sie sich AGBs einfach aus dem Netz oder laden sich irgendwelche Musterverträge herunter, die oft nicht auf dem aktuellen Stand sind. Im schlimmsten Fall starten sie komplett ohne Verträge. Damit ist der Ärger mit Kunden, Konkurrenten oder Mitarbeitern vorprogrammiert. Das haben wir zu oft erlebt und finden, das muss nicht sein! Für diese Unternehmen wollten wir endlich eine finanzierbare Alternative anbieten.“
Auf ihrer Internetplattform stellt Marion Janke eine Auswahl verschiedener Verträge und Datenschutzdokumente mit den wichtigsten rechtlichen Erläuterungen bereit. Der Download ist zwar kostenpflichtig, aber im Vergleich zum anwaltlichen Rundumprogramm erschwinglich. „Vor allem sind unsere Dokumente stets auf dem neuesten Stand. So sind die Unternehmen wirklich auf der sicheren Seite“, betont Marion Janke.
Verträge sind die Grundlage für langfristigen Erfolg von Unternehmen
Verfügbar ist der Service seit Sommer diesen Jahres. Seitdem ist die Nachfrage stetig gestiegen. Das sei auch ein Effekt der Corona-Pandemie, da diese noch viel mehr Unternehmen ins Digitale gebracht hat, sagt Marion Janke. Die Inhalte von Rechtswal bieten dafür die richtigen Grundlagen. So gibt es neben AGBs und Rechtstexte für Onlineshops auch Musterdokumente zum Thema Datenschutz. Hinzu kommen spezielle Verträge für die Kreativbranche, wie Grafiker, Fotografen oder Programmierer.
„All unser Beratungswissen aus den letzten 16 Jahren ist darin eingeflossen.“

Marion Janke, Rechtsanwältin

Auf große Nachfrage sind die kostenfreien Rechtstools der Seite gestoßen. So gibt es mehrere Generatoren, mit denen die Nutzer mit wenigen Klicks ein Impressum, eine Widerrufsbelehrung für den Onlineshop oder E-Mail-Signatur erstellen können. „Wir wollen es Unternehmen und Vereinen ermöglichen, zumindest die rechtlichen Basics allein abzusichern und zwar schnell und unkompliziert. Bei komplexeren rechtlichen Fragen unterstützen wir dann mit individueller anwaltlicher Beratung.“, sagt die Anwältin.
Die Programmierung hat die Rostocker Digitalagentur Komea übernommen, die inhaltliche Arbeit leistete das Team von zwei Mitarbeiter:innen neben dem laufenden Geschäft. „All unser Beratungswissen aus den letzten 16 Jahren ist darin eingeflossen.“
Startup-Förderung schließt Rechtsberatung aus
„Ich bin seit vielen Jahren im Forschungsverbund MV als Beraterin für Startups tätig. Dabei ist mir leider immer wieder aufgefallen, dass die Startup-Förderung eine konkrete Rechtsberatung regelmäßig nicht abdeckt. Diese ist aber gerade bei Unternehmen, die beispielsweise Software entwickeln oder kreative Leistungen anbieten, enorm wichtig.“ Ihr Ziel ist es diese Lücke mit ihrem Angebot schließen zu können.
Die Plattform auf die Beine zu stellen bedeutete für die Kanzlei einen enormen zeitlichen Aufwand. Doch die Arbeit habe Spaß gemacht und sich für ihr Team gelohnt, weil bereits jetzt erkennbar ist, dass es den Unternehmen bei ihren rechtlichen Problemen hilft. „Rechtswal soll unser Beitrag sein, dass Unternehmen in MV nicht nur digital, sondern auch rechtssicher agieren können.“

Als Betreiberin der Plattform rechtswal ist Marion Janke IHK-zugehörig. Außerdem engagiert sie sich im Digitalisierungausschuss der IHK zu Rostock.


Christina Milbrandt


Kontakt

IHK zu Rostock
Ernst-Barlach-Str. 1-3
18055 Rostock
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-617
info@rostock.ihk.de

Geschäftsstelle Stralsund
Heilgeiststr. 34
18439 Stralsund
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-809
info@rostock.ihk.de