Power bis 6.000 Meter Tiefe
Ein Unternehmen, das sich erfolgreich am Ocean Technology Campus Rostock angesiedelt hat, ist Kraken Robotics. Das Meerestechnikunternehmen mit Hauptsitz in Kanada bietet komplexe Unterwassersensoren, Batterien und Robotersysteme an. Genutzt werden die Produkte von Kraken Robotics unter anderem in den Bereichen Verteidigung, Offshore-Energie und Meeresforschung.
Als Teil seiner Wachstumsstrategie und als Mittel zur Verbesserung seiner Reichweite bei der Versorgung der globalen Unterwasservermessungsindustrie erwarb das Unternehmen 2019 die Enisea GmbH, um eine Energielösung anzubieten, die es Herstellern, Eignern und Betreibern von unbemannten und autonomen Unterwasserfahrzeugen (UUVs und AUVs) ermöglicht, die Ozeane über lange Zeiträume und in Tiefen von bis zu 6.000 Metern zu erkunden und zu verteidigen.
Die so entwickelte SeaPower™-Batterietechnologie bietet eine Kombination aus hoher Energiedichte, langer Lebensdauer und Robustheit. Krakens Silikonverguss und drucktolerantes Design schützen die Batteriezellen vor den gefährlichen Auswirkungen des Meerwassers. Darüber hinaus ermöglicht das modulare Design der Technologie eine einfache Skalierbarkeit und Integration in eine Vielzahl von Unterwassersystemen, einschließlich der nächsten Generation von extragroßen UUVs (XL-UUVs).
Mit dem Schwerpunkt auf Sicherheit und Nachhaltigkeit verbessern SeaPower™ -Batterien zudem nicht nur die Effizienz und Zuverlässigkeit von Unterwasseraktivitäten, sondern tragen auch zur Verringerung der Umweltauswirkungen von Unterwasseraktivitäten bei.
Heute betreibt Kraken Robotics ein Kompetenzzentrum sowie die Produktion im Ocean Technology Campus Basecamp in Rostock, das sich auf die Forschung, Entwicklung, Herstellung, den Verkauf und Support der Produktreihe von drucktoleranten Batterien und Batterieladesystemen spezialisiert hat. Diese Lösungen werden weltweit geliefert und für eine sichere, zuverlässige und robuste Unterwasser-Energieversorgung eingesetzt.
In den vergangenen zwei Jahren hat Kraken Robotics Aufträge im Wert von mehr als 50 Millionen Kanadische Dollar erwirtschaftet. Ein Erfolg, der sich auch direkt in Rostock widerspiegelt: Allein 2022 ist das Expertenteam vor Ort um 35 Prozent gewachsen, 40 Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Produktion und Betrieb sind heute am Standort beschäftigt.
Kontakt
Dr. Björn Swinarski