Messer und Content
Das Arbeiten mit Naturmaterialien und das Erstellen digitaler Inhalte – aus diesen beiden Bausteinen baut sich Adrian von Oppeln aus Rostock gerade sein Unternehmen auf. Unter dem Namen Küstenklinge vereint er die handwerkliche Fertigung von Messern und die Produktion von Videos für seinen YouTube-Kanal. In Letzterem gibt er unter anderem Einblicke in seine Handwerksarbeit.
Eigentlich ist der 32-Jährige Berufsmusiker. Seine Leidenschaft für das Schmieden und die Holzverarbeitung hat sich in den vergangenen Jahren allerdings so stark weiterentwickelt, dass die Gründung des Unternehmens für ihn der folgerichtige Schritt war. „Ich liebe es, mit dem zu arbeiten, was die regionale Natur hergibt“, sagt er. Ein weiteres Fundament seiner Arbeit ist zudem die Arbeit mit alten Materialien. Diese wertet er wieder auf und verwendet sie dann für die Schmiedearbeiten. Und die Ergebnisse finden immer mehr Anklang.
Auch Kunstschmiedeobjekte stellt Adrian von Oppeln her.
Die Messer von Adrian von Oppeln sind in erster Linie Küchenmesser. „Und alle sind aktuell noch Einzelstücke. Denn es kommt immer darauf an, welche Holzart ich aktuell auf Lager habe“, sagt er. Auf Nachfrage habe er aber auch schon Jagdmesser gemacht und gerade auch eine Reihe von Filettiermessern im Angebot. Wie sich das Sortiment weiterentwickelt, hänge davon ab, welche Anfragen künftig an ihn herangetragen werden.
Für den Start hat sich der junge Existenzgründer Unterstützung bei der IHK gesucht. „Wir sind den Finanzierungsplan gemeinsam durchgegangen, was enorm geholfen hat.“ Die Finanzierung tatsächlich auch zu realisieren, das stehe aber auf einem anderen Blatt. Vor allem der bürokratische Aufwand sei sehr hoch – und zeitweise lähmend, gibt er zu. „Bis man an den Punkt gekommen ist, richtig zu arbeiten, muss erstmal so viel eingereicht und dokumentiert werden. Es fühlt sich oft nicht besonders produktiv an, wenn man immer nur damit beschäftigt ist, Pläne zu schreiben.“
Zum Sortiment von Küstenklinge gehören unter anderem Jagdmesser wie diese.
Dennoch bleibt er motiviert am Ball. Aktuell ist der zweifache Vater auf der Suche nach einer größeren Werkstatt. Momentan fertigt er seine Messer noch in einer Gemeinschaftswerkstatt in Rostock an. Eigene Räumlichkeiten wären für ihn ein großer Gewinn, sagt er. Ob diese in Rostock oder im Umland liegen, sei für ihn nicht so wichtig.
Um den Workflow möglichst effizient zu gestalten, soll es bald auch einen Onlineshop geben. Mit einem guten Tool könne alles noch effizienter gestaltet werden, sodass jeder Interessent sich gezielt zurechtfinden könne. Langfristig könne er sich vorstellen, auch Mitarbeiter zu beschäftigen, um die organisatorischen Aufgaben seiner beiden Geschäftsfelder in andere Hände zu geben. Bis dahin setzt er alles daran, Küstenklinge erfolgreich zu etablieren. „Ich möchte ein richtig gutes und seriöses Unternehmen aufbauen“, betont er.
Kontakt
IHK zu Rostock
Ernst-Barlach-Str. 1-3
18055 Rostock
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-617
info@rostock.ihk.de
Geschäftsstelle Stralsund
Heilgeiststr. 34
18439 Stralsund
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-809
info@rostock.ihk.de
Ernst-Barlach-Str. 1-3
18055 Rostock
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-617
info@rostock.ihk.de
Geschäftsstelle Stralsund
Heilgeiststr. 34
18439 Stralsund
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-809
info@rostock.ihk.de
