Dezember 2023 | Standort

Vielfalt und Innovationskraft als Zutaten einer modernen Erfolgsgeschichte

Die Rostocker Pironex GmbH entwickelt komplexe Elektronik- und Softwarelösungen für deutsche und europäische Unternehmen.

Integration von Fachkräften aus dem Ausland

„Die Vielfalt bei uns im Unternehmen ist etwas, das vielen Kolleginnen und Kollegen so gut gefällt”, berichtet Rico Wunder, bei Pironex zuständig für Projektorganisation und Hardwareentwicklung. Vielfalt wird bei dem Rostocker Unternehmen mit Sitz im Stangenland direkt an der Warnow gleich mehrfach großgeschrieben: Das Unternehmen legt großen Wert darauf, die Innovationskraft und Expertise jedes Teammitglieds zu fördern. Egal, ob dies erfahrene Fachkräfte oder engagierte studentische Hilfskräfte sind – jeder trägt auf seine Weise zum Erfolg bei.
Die Kollegen Belal Briess und Rico Wunder schätzen die Pironex-Vielfalt. © Jonas von Villeneuve
Dazu gehört für den Geschäftsführer Tino Hülsenbeck auch, Fachkräfte aus dem Ausland zu integrieren. „Derzeit arbeiten bei uns eine Mitarbeiterin aus Albanien und zwei Mitarbeiter, die ursprünglich aus Syrien stammen”, sagt der Diplom-Ingenieur, der das Unternehmen 2007 gegründet hat.  Einer der beiden Syrer ist Belal Briess, Fachinformatiker und Softwareentwickler.

Von Latakia an die Warnow

Belals Weg begann in Latakia, Syrien. Dort schloss er sein Fachinformatik-Studium ab. 2015 kam er nach Deutschland, wo er an der Universität Deutsch lernte. Dieser Deutschkurs eröffnete ihm zusammen mit der Anerkennung seiner Zertifikate durch die IHK die Türen zum Arbeitsmarkt. „Was wir feststellen ist, dass Deutschkenntnisse das A & O für eine gelingende Eingliederung in den Arbeitsmarkt sind”, sagt Thekla Schmidt, bei Pironex unter anderem für Personalthemen zuständig.
Deutschkenntnisse sind das A & O für eine gelingende Eingliederung in den Arbeitsmarkt.

Thekla Schmidt, Personalverantwortliche 

Im September 2018 bewarb Belal sich erfolgreich bei Pironex. Die Anerkennung seiner in Syrien erworbenen Zertifikate als Fachinformatiker war ein entscheidender Meilenstein für die neue Lebensetappe in Rostock. Belal fand neben dem Einstieg in die deutsche Berufswelt auch ein positives, familiäres Arbeitsumfeld, das ihm half, sich rasch zu integrieren.

Inhaltliche Vielfalt mit IT-Projekten

Doch Vielfalt ist bei Pironex auch inhaltlich zu verstehen: Mit einem Portfolio von Projekten und Produkten, die während der vergangenen 16 Jahre von Ingenieuren und Informatikern entwickelt wurden, steht das Unternehmen vor der Herausforderung, den Fokus nach außen zu richten. Elektronik- und Gehäuseentwicklung sowie komplexe Softwarelösungen für Unternehmen wie zum Beispiel Bosch bilden die Basis für viele Projekte, die von über 30 engagierten Mitarbeitern umgesetzt werden.
Impulse für neue Projekte bringt oftmals der Chef selbst ins Unternehmen: Den intelligenten Seniorenhausruf ellio zum Beispiel. Daneben gibt es auch gemeinsame Projekte wie ein Street Points-Spiel mit der Landeshauptstadt München oder ein Projekt, bei dem Schafe vor Wolfsangriffen bewahrt werden sollen. Viel Technisches Wissen für sehr praktische Anwendungen. Der Arbeitsalltag ist und bleibt interessant.