ServiceQualität Deutschland
Das branchenübergreifende Qualitätsmanagementsystem "ServiceQualität Deutschland” hat die kontinuierliche und nachhaltige Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität in allen touristischen und den Tourismus tangierenden Unternehmen zum Ziel.

Im Einzelnen werden folgende Ziele mit der Initiative „ServiceQualität Deutschland” (SQD) verfolgt:
- Steigerung des Qualitätsbewusstseins in den Betrieben,
- nachhaltige Sicherung und Verbesserung der ServiceQualität,
- aktive Kundenbindung,
- Mitarbeiterintegration, -motivation und -förderung und
- Kooperationen zwischen verschiedenen Dienstleistungsunternehmen
Grundlage dafür ist ein entwickeltes, dreistufiges Schulungs- und Zertifizierungsprogramm ServiceQualität Deutschland. Dieses System wird von den Initiatoren und jetzt auch anderen Bundesländern, als eigenständiges Qualitätsmanagementsystem zur Verfügung gestellt.
Ablauf der Zertifizierung
Das Zertifizierungsverfahren wird inhaltlich und organisatorisch durch einen Beirat, in dem die IHK zu Rostock Mitglied ist, geführt. Bildungsdienstleister werden den Teilnehmern in einem zweitägigen Seminar das notwendige Wissen vermitteln und gleichzeitig die Organisation und den Ablauf der Zertifizierung erläutern. Wenn Ihr Unternehmen die Voraussetzungen für die von Ihnen gewählte Zertifizierungsstufe erlangt hat, können Sie die Zertifizierungsunterlagen bei der Prüfstelle einreichen.
Kontakt Koordinierungsstelle:
ServiceQualität Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern
c/o DEHOGA e.V. – Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Telefon: +49 381 808 993 90
E-Mail: qualitaetsoffensive@dehoga-mv.de
c/o DEHOGA e.V. – Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Telefon: +49 381 808 993 90
E-Mail: qualitaetsoffensive@dehoga-mv.de