Aus- und Weiterbildung

Zahlen und Fakten

  • 1.377 Erstausbildungs-und Umschulungsstätten werden betreut
  •      88 Unternehmen neu für die Ausbildung gewonnen
  •    563 Unternehmensbesuche durch Ausbildungsberater
  • 5.321 Erstausbildungs- und Umschulungsverhältnisse
  •      70 Unternehmen wurden „TOP Ausbildungsbetrieb 2020“
  •    172 Plätze für Einstiegsqualifizierung eingeworben (EQ)
  • 4.460 Ausbildungs- und Umschulungsprüfungen
  • 113 geprüfte Berufe
  • 934 Prüfer in der Aus- und Weiterbildung
  • 1.460 Fortbildungen
  •  ca. 10.000 Besucher bei der Berufsorientierungsmesse jobfactory
  • Betreuung von 81 Stipendiaten
  • ca. 350 Weiterbildungsberatungen

Neu in 2021

  • Instagram Live Talks rund um das Thema Ausbildung – die Videos wurden 4.352-mal gesehen
  • Live-Chat zur Berufsorientierung
  • Digitale Prüfungen: Alle Sachkundeprüfungen und die monatliche Ausbildereignungsprüfung sind 2021 auf Tablet-Prüfungen / PC-Prüfungen umgestellt worden.
Instatalk

Start in das mobile Ausbilden

Während der Corona-Pandemie haben Betriebe und Auszubildende zum Teil große Ausbildungsabschnitte notgedrungen auch im Homeoffice oder mobil absolviert.
Die Erfahrungen der Pandemiezeiten zeigen, dass es vertretbar ist, Auszubildende teilweise im häuslichen Umfeld auszubilden. Unternehmen haben daher gegenüber den IHKs und dem DIHK den Wunsch geäußert, diese neue Form der Ausbildung auch künftig als ergänzenden und optionalen Baustein in eine Berufsausbildung zu integrieren.
Unter Federführung des DIHK-Bildungsausschusses wurde eine Empfehlung zum mobilen Ausbilden entwickelt und verabschiedet, die mit den Vorgaben des Berufsbildungsgesetzes kompatibel ist. Mit dem Einsatz moderner Medien und flexibler Arbeitsformen wird letztlich auch in der Ausbildung dem Wandel in der Arbeitswelt Rechnung getragen.

Prüfungen unter Corona-Bedingungen

Die Durchführung der Prüfungen in der beruflichen Ausbildung war das zweite Jahr in Folge unter den Bedingungen der Pandemie sicherzustellen. Die Umsetzung der Hygienekonzepte führte unter anderem bei Einhaltung des geforderten Mindestabstandes zu einer wesentlich höheren Anzahl von Prüforten. Dieser Herausforderung haben sich die ehrenamtlichen Prüfer und Prüferinnen wiederholt gestellt und damit die Entwicklung junger Fachkräfte für die regionale Wirtschaft maßgeblich mit unterstützt. Dank der Unterstützung aller Mitarbeiter der IHK konnten insbesondere die schriftlichen Abschlussprüfungen Sommer 2021 an allen Prüforten ordnungsgemäß durchgeführt und abgewickelt werden.
Hinsichtlich der Prüfungsergebnisse gab es im vergangenen Jahr keine Corona-Delle. So liegen die Ergebnisse der bundesweit 120.000 Teilnehmern an den kaufmännischen Prüfungen bei einem Durchschnitt von 3,3. Das entspricht exakt dem Durchschnitt der vergangenen 5 Jahre. Gleiches wurde bei den Prüfungen im gewerblichen Bereich bestätigt.

Bestenehrung

Anlässlich der 27.Bestenehrung hatte die IHK zu Rostock die 101 besten Prüfungsabsolventen aus 91 IHK-Berufen auf den Flughafen nach Rostock-Laage zur traditionellen Bestenehrung eingeladen. Nachdem die Auszeichnung im Jahr 2020 der Pandemie zum Opfer gefallen war, wurde der 27.Oktober 2021 für die Leistungsstärksten ein ganz besonderer Tag. An einem Ort, welcher symbolisch für den Start in eine neue Zukunft steht und der viel Licht, Luft und Platz zu bieten hatte, konnten IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Thorsten Ries 29 jungen Frauen und 72 jungen Männer die Ehrenurkunden überreichen.
49 Prüfungsabsolventen stammten aus der Hansestadt Rostock, 27 aus dem Landkreis Vorpommern–Rügen und 25 aus dem Landkreis Rostock. Der jüngste Auszubildende war 18, die älteste 50 Jahre alt. Insgesamt haben im Winter 2020/2021 und im Sommer 2021 2.328 Auszubildende aus verschiedenen Betrieben des IHK Bezirkes Rostock an Prüfungen teilgenommen.
Die „Stars der Ausbildung“ stehen exemplarisch für die erfolgreiche duale Berufsausbildung, die der wichtigste Pfeiler der Fachkräftesicherung in Mecklenburg-Vorpommern ist“, würdigt IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp die Leistungen der besten Azubis. Die praxisorientierte Berufsausbildung eröffnet eine ganze Welt spannender Perspektiven. Mit über 300 anerkannten Ausbildungsberufen bietet sie jungen Menschen vielfältige Chancen und ermöglicht beeindruckende Karrieren für eine starke Wirtschaft.

Tag der Ausbildung in Unternehmen

Unter dem Motto „Komm an Bord!“ öffneten Unternehmen aus dem Bezirk der IHK zu Rostock am 22. September 2021 wieder ihre Türen für Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen einer Exkursion in die Welt der Berufe ermöglicht der jährlich stattfindende Aktionstag den Schulen Berufsorientierung in der Praxis und einen Einblick in die Arbeit in Werkhallen, Geschäften und Büros.
Wie auch schon im Vorjahr brachten Shuttlebusse die Schulklassen auf insgesamt acht unterschiedlichen Routen zu den 30 teilnehmenden Unternehmen in Rostock, dem Landkreis Rostock sowie dem Landkreis Vorpommern-Rügen. Vor Ort informierten sich 770 Schülerinnen und Schüler von 14 Schulen und zwei weiteren Bildungsträgern über zahlreiche Ausbildungsberufe in der Region. Neben Führungen durch die Unternehmen unterschiedlicher Branchen konnten sich die Jugendlichen an zahlreichen Stationen praktisch ausprobieren, ihr Wissen testen und mit Personal- und Ausbildungsleiterinnen und –leitern ins Gespräch kommen.
Der Aktionstag richtet sich an die Klassenstufen 9 bis 12. Während Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme am Tag der Ausbildung die Chance erhalten, Betriebe für anstehende Praktika zu finden, bietet sich für Unternehmen eine direkte Möglichkeit, die Jugendlichen anzusprechen und sich dem potenziellen Nachwuchs attraktiv zu präsentieren.