Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.

Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA) vertritt als Verband der Messebranche die Interessen der Aussteller, Veranstalter und Besucher von Messen in Deutschland. Er wurde 1907 in Berlin als damalige Ständige Ausstellungskommission für die deutsche Industrie gegründet und ist damit einer der ältesten deutschen Verbände der Dienstleistungswirtschaft.
Regelmäßig veröffentlicht der AUMA diverse Publikationen, die über Messen informieren. Wir empfehlen:
  • AUMA Messe Guide Deutschland 2019
    Der Guide bildet das breite Spektrum von 450 Messen in Deutschland ab und dient sowohl Besuchern als auch Ausstellern als wichtige Entscheidungshilfe, die richtigen Messen auszuwählen.
  • „Programm zur Förderung der Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen in Deutschland“
    informiert über die zu erfüllenden Kriterien, über das Antragsverfahren und über die Förderhöhe.
  • Auslandsmesseprogramm der Bundesrepublik Deutschland (AMP) und der Bundesländer 2019
    Wesentliches Ziel der AMP-Broschüre ist es, interessierte Aussteller und Multiplikatoren über Messen zu informieren, bei denen der Bund bzw. die Bundesländer das Exportmarketing deutscher Unternehmen unterstützen.
  • Auslandsmessen deutscher Messegesellschaften in 2019 (German Trade Fair Quality Abroad – GTQ)
    Dieser GTQ-Kalender enthält mehr als 324 Auslandsmessen der AUMA-Mitglieder für 2019 Die Veranstaltung stellen hervorragende Plattformen für die ausstellende Wirtschaft dar.