Slush 2025 – MV auf Europas Start-up-Bühne!

Fünf innovative Start-ups aus Mecklenburg-Vorpommern werden vom 19. bis 20. November 2025 auf der SLUSH in Helsinki vertreten sein – einem der größten Start-up- und Tech-Events Europas. Die Unternehmen haben sich im Rahmen eines Auswahlverfahrens gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt und erhalten die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen vor internationalen Investoren, Partnern und Tech-Experten zu pitchen.
Jurymitglied Nicole Vogelsang, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Geschäftsbereichsleiterin Organisation, Recht, Steuern der IHK zu Rostock, zeigte sich erfreut über das Ergebnis des Auswahlverfahrens:
„Die Entscheidung ist gefallen: Fünf innovative Start-ups aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich im Auswahlprozess durchgesetzt und reisen vom 19. bis 20. November 2025 zur SLUSH. Als IHKs in MV unterstützen wir die Start-up-Szene mit großer Überzeugung – denn junge, innovative Unternehmen sind ein wichtiger Motor für wirtschaftliche Dynamik und Zukunftsfähigkeit. Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern diesen Teams den Zugang zu einem der bedeutendsten internationalen Start-up-Events zu ermöglichen – eine großartige Chance, um neue Märkte, Investoren und Partner zu gewinnen und auch auf unsere Region aufmerksam zu machen.“

Die teilnehmenden Start-ups:

  • Elementarhy (Greifswald): Entwickeln Schlüsseltechnologien für grünen Wasserstoff und kombiniert physische Produkte mit datenbasierten Wartungsvorhersagen für Elektrolyseure.
  • Photonsensetech (Picher): Bietet KI-basierte Systeme zur Früherkennung von Materialermüdung und Luftqualitätsveränderungen, um Ausfälle zu vermeiden und Betriebskosten zu senken.
  • Nordflux i.G. (Wismar): Ist ein technologiegetriebenes Startup mit besonderem Fokus auf die Gesundheitswirtschaft und hilft mittelständischen Unternehmen ihre Prozesse zu automatisieren, ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern und moderne KI-Werkzeuge sinnvoll in den Arbeitsalltag zu integrieren.
  • Artplaner (Wismar): Plattform für Künstler, die Werkverwaltung, Preiskalkulation, Website-Erstellung und Austausch vereint – Kunsthandel und -förderung digital.
  • NOX AAL Technologies (Bergen auf Rügen): Verbindet smarte Türschlösser mit Pflegesoftware, ermöglicht schnelle Türöffnungen und digitale Schnittstellen zwischen Pflege, Rettung und Technik.