Enterprise Europe Network Mecklenburg-Vorpommern

Das Enterprise Europe Network Mecklenburg-Vorpommern (EEN M-V) bietet den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus Mecklenburg-Vorpommern Dienstleistungen zu allen EU-relevanten Fragen und Themen an.

Auszeichnung für das EEN M-V

Kürzlich hat das Enterprise Europe Network Mecklenburg-Vorpommern (EEN M-V) einen Preis erhalten. Im März 2023 begab sich die IHK zu Rostock gemeinsam mit dem EEN-Team auf eine aufregende Unternehmensreise nach Odense mit dem Ziel, internationale Geschäftskooperationen zu fördern und Partnerschaften zu stärken. Während dieser Reise hatten wir auch die Ehre, das renommierte Unternehmen Universal Robots zu besuchen.
Ein Ergebnis aus der Reise nach Odense ist der gemeinsam von der IHK zu Rostock und vom Fraunhofer IGP neu initiierte Robot Day in Rostock, welcher im September 2023 stattfand und bei dem das dänische Unternehmen Universal Robots mit seinen Cobots auch dabei war.
Vor kurzem wurde das EEN M-V vom dänischen EEN-Partner für diese erfolgreiche internationale Kooperation mit einem Preis ausgezeichnet! Dieser Erfolg unterstreicht die harte Arbeit und Hingabe aller Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass das EEN M-V eine treibende Kraft für internationale Geschäftskooperationen ist.

Das EEN M-V

Das von der Europäischen Kommission im Jahr 2008 eingeführte „Enterprise Europe Network” ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und inzwischen mit weltweit über 600 Partnerorganisationen das größte Netzwerk zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Neben den 27 EU-Mitgliedstaaten ist das Netzwerk zusätzlich noch in über 30 weiteren Ländern der Welt vertreten. In Deutschland gibt es 13 Konsortien mit mehr als 60 Partnerorganisationen. Das Konsortium „Enterprise Europe Network Mecklenburg-Vorpommern (EEN M-V)“ wird vertreten durch:
Das EEN M-V bietet den KMU aus Mecklenburg-Vorpommern vielfältige Dienstleistungen zu EU-relevanten Themen und Fragen an. Im Mittelpunkt stehen insbesondere:
  • Informationen zum EU-Binnenmarkt, zu länderspezifischen Marktzugangsmechanismen und den EU-Förderprogrammen
  • Dienstleistungen für Innovationen sowie zum Technologie- und Wissenstransfer
  • Beratungen zur Beantragung und Beteiligung am EU-Forschungsrahmenprogramm Horizont Europa
  • Vermittlung von internationalen Geschäftskontakten
Darüber hinaus holt das EEN M-V im Auftrag der Europäischen Kommission regelmäßig Feedback von Unternehmen ein. Auf diesem Weg leistet das EEN M-V einen Beitrag zum Abbau von Bürokratie und Marktzugangsbeschränkungen im Europäischen Binnenmarkt. Auf unserer Webseite finden Sie weiterhin aktuelle Termine zu Veranstaltungen, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Bei Fragen, Hinweisen oder Anregungen können Sie sich auch gerne an uns wenden.

Ihre Ansprechpartner im EEN M-V

Ihre Ansprechpartner im Enterprise Europe Network Mecklenburg-Vorpommern (EEN M-V) in der IHK zu Rostock sind:

Projektkoordinator

Tobias Klein
Tel.: 0381 338-243
Fax: 0381 338-209

Projektassistent

Oliver Welsch
Tel.: 0381 338-245
Fax: 0381 338-209

Projektmanagerin International

Christina Heß
Tel.: 0381 338-241
Fax: 0381 338-209

Projektmanagerin International

Sarah Timm
Tel.: 0381 338-242
Fax: 0381 338-209

Projektmanager Umwelt

Kai Retzlaff
Tel.: 0381 338-130
Fax: 0381 338-109

Projektmanager Volkswirtschaft

Mario Rothaupt
Tel.: 0381 338-240
Fax: 0381 338-209

Monatlicher Newsletter des EEN M-V

Monatliche Informationen rund um die Europäische Union (EU) können über den Newsletter des Enterprise Europe Networks Mecklenburg-Vorpommern (EEN M-V) bezogen werden. Nachrichten, Geschehnisse und Beschlüsse aus Brüssel werden ebenso veröffentlicht, wie Angebote für EU-weite Geschäftskooperationen. Gesuche und Angebote gibt es zusätzlich zum Thema Forschung und Entwicklung sowie im Technologiebereich. Aktuelles zu EU-Förderprogrammen und den Zugang zu diesen kann darüber hinaus in Erfahrung gebracht werden. Regelmäßig werden auch Termine und Veranstaltungen, wie z. B. internationale B2B-Meetings, beworben.
Um den Newsletter zu abonnieren, können Sie online Ihre Angaben hinzufügen. Eine Kündigung des Informationsdienstes ist jederzeit möglich.