Transformationsreise Wirtschaft 2025 – Nachhaltig. Praxisnah. Gemeinsam.

Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit – in Mecklenburg-Vorpommern gibt es mit der Transformationsreise Wirtschaft ein erfolgreiches, kollegiales Unterstützungsformat.
Viele Unternehmen in MV sind längst bereit für die Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit und Gemeinwohlorientierung. Viele zivilgesellschaftliche Akteure und NGOs haben ein großes Breiten- und Tiefenwissen rund um die nachhaltige Entwicklung und die Gemeinwohlorientierung.
Die Transformationsreise Wirtschaft bringt beide Akteursgruppen zusammen, um strategische Fragestellungen des Unternehmens in praxistaugliche Lösungen zu überführen.
Im Dialog lernen sie voneinander und erarbeiten in einem moderierten Prozess Lösungen zur anschließenden Umsetzung in den Unternehmen. Im Zentrum stehen die Themen nachhaltige Entwicklung, Kreislaufwirtschaft und Gemeinwohlökonomie.

Transformationsreise Wirtschaft 2025

Im Rahmen der Transformationsreise Wirtschaft 2025 haben Unternehmen und NGOs aus Mecklenburg- Vorpommern gemeinsam innovative und nachhaltige Lösungen zu strategischen Fragestellungen im Betrieb entwickelt.
Den Abschluss der Transformationsreise Wirtschaft 2025 bildete der Fachtag Nachhaltigkeit am Donnerstag, 16. Oktober 2025, in der IHK zu Schwerin.
Der Tag stand ganz im Zeichen des offenen Austauschs, neuer Denkansätze und praxisnaher Impulse. Deutlich wurde, dass Innovationen dort entstehen, wo Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven auf gemeinsame Herausforderungen blicken. Neue Betrachtungsweisen helfen, eingefahrene Denkmuster zu verlassen und nachhaltige Lösungen für Unternehmen und Regionen zu entwickeln.

In ihren Tandems präsentierten die Teilnehmenden inspirierende Ansätze für nachhaltige Unternehmensentwicklung – vom Mitarbeitermanagement über Mobilitätslösungen bis hin zu innovativen Ideen der Kreislaufwirtschaft.
Aus dem Kammerbezirk der IHK zu Rostock nahmen die Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG (Anne Nashed) & Klimagerechtigkeitsbewegung (Elisabeth Reich): „Aus MV. Für MV. Für’s Miteinander.“ aktiv teil und präsentierten die Entwicklung eines Regionalitätsscore für Getränke.

Die erarbeiteten Lösungen machen deutlich, dass Transformation mehr als ein Projekt ist; sie ist ein Lern- und Entwicklungsprozess. Und genau deshalb wird die erfolgreiche Transformationsreise auch 2026 fortgesetzt.

Teilnehmende der Transformationsreise 2025

  • Gilles Planen GmbH (Robert Gilles) & Bauernhof statt Altenheim e.V. (Anja Kopp): „Gemeinsam nachhaltig: Mitarbeiterzufriedenheit als Schlüssel zur Transformation“
  • Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG (Anne Nashed) & Klimagerechtigkeitsbewegung (Elisabeth Reich): „Aus MV. Für MV. Für’s Miteinander.“
  • Sabik Offshore GmbH (Kerstin Deutschler) & Hochschule Neubrandenburg / Institut für Umweltgeschichte und Regionalentwicklung e.V. (Johann Kaether): „Nachhaltigkeit trifft Bürokratie – mein Reisebericht“
  • Campingplatz Ostseequelle GmbH (Alexander Ehrlich) & Stefanie Kolb Nachhaltige Gestaltung & Transformationsbegleitung: „0-Emission verraten? Ehrlich, digital, emissionsfrei – und was wollen die Gäste?“
  • Ostseecamping Ferienpark Zierow GmbH (Julia Jennerjahn, Nathalie van Meeteren, Kerstin Möller) & LEKA MV GmbH (Dr. Arndt Brachat): „Von kleinen und großen Transformationen“
  • IWE GmbH & Co. KG (Jens Aepinus) & Kunst.Werke.Rostock e.V. / Zukunftszentrum MV (Thomas Radke): „Vom Küstenabfall zur Ressource: Seegras im thermochemischen Konversionsprozess“
Partner in der Durchführung der Transformationsreise Wirtschaft 2025 sind: die IHKs in MV, Initiative Zukunftshandeln MV in Trägerschaft des fint e.V., Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche, Zukunftszentrum MV+

Die Reise geht weiter

Haben Sie Interesse, sich auch mit Ihrem Unternehmen auf die Transformationsreise Wirtschaft zu begeben? Auch 2026 besteht wieder die Möglichkeit, sich zu strategischen Fragen mit einem Tandempartner in einem strukturierten und durch Coaches begleiteten Prozess auseinanderzusetzen. So erhalten Sie Anregungen, um Ihr Unternehmen möglichst zukunftsfest aufzustellen.
Kontakt: Thomas Radke, E-Mail: radke@bdw-mv.de

Nachhaltig. Praxisnah. Gemeinsam.

Das Programm kombiniert Workshops, Teamarbeit und kollegiale Beratung.
Unternehmen profitieren von praxisnahen Ansätzen, die ihnen helfen, neue Geschäftsmodelle, Kreislaufwirtschaftskonzepte oder nachhaltige Produkte zu entwickeln und auf diese Weise das verpflichtend eingeführte Nachhaltigkeits-Reporting der EU strategisch für das Unternehmen zu nutzen.
NGOs erweitern ihre Handlungsspielräume, vertiefen ihr Wissen über wirtschaftliche Strukturen und gestalten wirkungsvolle Kooperationen. Eine sektorenübergreifende Transformations-Community wächst heran.

Handbuch von Unternehmen für Unternehmen

Das Handbuch zukunftsfähiges Wirtschaften MV stellt kompakt die Nachhaltigkeitsprozesse verschiedener Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern vor, bietet zahlreiche Links zu praktischen Checklisten und Unterstützungsangeboten und gibt Tipps und Anregungen für KMU.