TOP Ausbildungsbetrieb

Seit 2007 verleiht die IHK zu Rostock den Titel TOP Ausbildungsbetrieb. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich bewerben können, auf welche Kriterien es ankommt und wann die nächste Ausschreibung startet.
Um die Bedeutung der Ausbildung in den Fokus zu rücken, hat die IHK-Vollversammlung 2007 die jährliche Verleihung des Titels “TOP Ausbildungsbetrieb” beschlossen. Der Preis setzt neue Akzente für die duale Ausbildung und würdigt das über gesetzliche Vorgaben hinausgehende Engagement der Unternehmen. Diese besondere Art der Anerkennung erfolgreicher Ausbildungsbetriebe ist inzwischen zur Qualitätsmarke in der Ausbildung geworden.

Wer kann sich bewerben?

An der Ausschreibung des Titels “TOP Ausbildungsbetrieb” können alle Ausbildungsbetriebe der IHK zu Rostock teilnehmen, die im IHK-Bezirk seit fünf Jahren durchgehend in IHK-Berufen ausbilden.
Der Titel wird in drei Kategorien vergeben:

Kategorie I:    Unternehmen bis 9 Mitarbeiter/innen
Kategorie II:   Unternehmen von 10 bis 49 Mitarbeiter/innen
Kategorie III:  Unternehmen ab 50 Mitarbeiter/innen

Wie kann man sich bewerben?

Bewerben kann man sich ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal der IHK zu Rostock. Dort finden Sie auch unseren Kriterienkatalog, der alle Fragen sowie den Bewertungsmaßstab für die jeweiligen Kategorien beinhaltet.

Wer entscheidet über die Vergabe des Titels?

Die Entscheidung zur Verleihung des Titels "TOP Ausbildungsbetrieb" obliegt einer Jury. Mitglied ist jeweils ein Vertreter des IHK-Ehrenamtes, der Berufsschulen, der Unternehmen und der Auszubildenden. Vorsitzender ist der Präsident der IHK zu Rostock.
Vorsitzender
Klaus-Jürgen Strupp
geschäftsführender Gesellschafter
Hansa Automobile Rostock GmbH
Mitglieder
Irmhild Düwel
Geschäftsführerin
AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH

Cornelia Pohlmann
Schulleiterin a. D.

Marco Blochwitz
Ausbildungsleiter
Media Markt TV-HiFi-Elektro GmbH Stralsund

Lisa-Marie John
Azubi-Jurymitglied
AIDA Cruises

Wann startet die nächste Ausschreibung?

Die Bewerbungsphase für den “TOP Ausbildungsbetrieb 2024” ist bereits abgelaufen.