Sonderpreis Integration in der Ausbildung
Auszubildende aus dem Ausland spielen eine immer größere Rolle, um den Bedarf an Fachkräften decken zu können. Ihr Engagement für die Integration dieser jungen Menschen in die duale Berufsausbildung und in unsere Gesellschaft verdient besondere Anerkennung. Die IHK zu Rostock lobt daher den Sonderpreis “TOP integriert - weltoffen #könnenlernen” für herausragendes Engagement bei der Integration ausländischer Auszubildender in die duale Berufsausbildung aus. Der Sonderpreis der Jury wird einmalig im Rahmen der Initiative TOP Ausbildungsbetrieb 2026 verliehen.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Ausbildungsbetriebe aus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie aus den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen, die mindestens in den letzten fünf Jahren durchgehend ausgebildet haben. Die Maßnahmen zur Integration ausländischer Auszubildender im Betrieb sollen seit mindestens zwei Jahren laufen und auch aktuell umgesetzt werden. Die Bewertung der Bewerbung erfolgt durch eine unabhängige Jury.
Wie kann man sich bewerben?
Wir freuen uns über besonders innovative und kreative Beispiele gelungener Willkommenskultur: Drehen Sie ein Video, senden Sie uns eine Präsentation oder auch ganz klassisch Ihr Konzept, das Ihre Integrationsmaßnahmen beschreibt.
Bis wann kann man sich bewerben?
Die Ausschreibung beginnt am 01.12.2025 und endet am 31.01.2026.
Jetzt online bewerben