Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Rechtliche Regelungen:

Arbeitsgebiet:

Verlagskaufleute sind in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen sowie Buchverlagen tätig. Dort werden die unterschiedlichen Medienmärkte analysiert und die dabei erzielten Ergebnisse produkt- und kundenorientiert umgesetzt. Wesentliche Arbeitsgebiete der Verlagskaufleute sind Verkauf, Vertrieb, Anzeigen, Marketing, Rechte und Lizenzen, kaufmännische Planung, Steuerung und Kontrolle sowie Redaktion/Lektorat, Technik und Herstellung. Verlagskaufleute können im Innen- und Außendienst tätig sein.
Die Ausbildung erfolgt zu einem Drittel der Ausbildungszeit in einem der zwei Schwerpunkte:
  • Zeitungs- und Zeitschriftenverlag
  • Buchverlag.

Branchen/Betriebe:

Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Buchverlage

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Berufliche Fähigkeiten - gemeinsame:

Verlagskaufleute
  • beobachten und analysieren die unterschiedlichen Medienmärkte und gesellschaftliche Entwicklungen
  • wirken an der Produkt- und Programmplanung mit
  • entwickeln Marketingkonzeptionen und setzen sie um
  • wenden presse- und urheberrechtliche Regelungen an
  • beraten Kunden über Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und elektronische Publikationen
  • wirken beim Kauf und Verkauf von Rechten und Lizenzen mit,
  • vertreiben Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und elektronische Publikationen,
  • kaufen Materialien, Produktionsmittel und Dienstleistungen ein
  • bearbeiten Vorgänge im Rechnungswesen und im Controlling
  • nutzen Informations- und Kommunikationssysteme
Schwerpunkt Zeitungs- und Zeitschriftenverlag
  • führen Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Werbeagenturen, Anzeigen- und Vertriebskunden
  • beraten Kunden in Fragen der Gestaltung, der Plazierung und der Konditionen von Anzeigen und Sonderinsertionsformen,
  • bieten den Kunden Anzeigen und Beilagen an
  • bearbeiten Aufgaben im Vertriebs- und Anzeigenmarketing
  • berechnen Produktions- und Vertriebskosten, disponieren Auflagenhöhe und Umfang
  • begleiten Gestaltungs- und Herstellungsprozesse von Zeitungen, Zeitschriften und elektronischen Publikationen
Schwerpunkt Buchverlag
  • setzen Redaktions- und Lektoratsentscheidungen kaufmännisch um
  • erarbeiten Verlagsverträge
  • bearbeiten Manuskripte
  • betreuen die Gestaltung und Herstellung von Büchern und elektronischen Publikationen
  • berechnen Produktionskosten und führen Kalkulationen durch
  • bearbeiten Aufgaben in Vertrieb und Marketing
  • beraten und beliefern Kunden

Ausbildungsschwerpunkte:

  • Ausbildungsbetrieb -Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  • Berufsbildung
  • Personalwirtschaft
  • arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation, Kommunikation
  • Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
  • Kommunikation und Kooperation
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Anzeigen
  • Redaktion und Lektorat
  • Rechte und Lizenzen
  • Herstellung von Verlagsprodukten
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Beschaffung und Lagerwirtschaft
  • Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling

Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):

  • Verlagsfachwirt/Verlagsfachwirtin
  • Fachkaufmann/-frau - div. Fachrichtungen
letzte Aktualisierung: 10.11.2016