Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr

Rechtliche Regelungen:

Arbeitsgebiet:

Servicekaufleute im Luftverkehr sind in Unternehmen des Luftverkehrs tätig. Sie arbeiten im kundennahen Bereich von Luftverkehrs-, Flughafen- und Abfertigungsgesellschaften und sind wichtige Repräsentanten ihrer Betriebe. Sie beraten und betreuen Fluggäste am Boden sowie in der Luft.

Branchen/Betriebe:

Luftverkehrsgesellschaften, Flughafengesellschaften, Abfertigungsgesellschaften, luftfahrtorientierte Serviceunternehmen

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Berufliche Qualifikationen:

Servicekaufleute im Luftverkehr
  • arbeiten kundenorientiert und führen von Beratungs- und Informationsgespräche, fallweise auch in einer Fremdsprache
  • ermitteln Preise von Dienstleistungen und Produkte und verkaufen diese aktiv
  • koordinieren die Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen, checken Passagiere ein und betreuen sie am Flughafen oder im Flugzeug
  • arbeiten im Gepäckservice
  • beraten und betreuen besondere Personengruppen
  • zeigen Lösungsmöglichkeiten bei Konfliktsituationen auf
  • informieren Kunden über Sicherheitseinrichtungen und -verfahren und leiten in Notfallsituationen Maßnahmen ein
  • wirken bei Marketingmaßnahmen ihres Unternehmens mit
  • bearbeiten Zahlungs- und Abrechnungsvorgänge
  • bearbeiten Reklamationen mit einem hohen Maß an persönlicher Servicebereitschaft sowie Sozialkompetenz
  • sind kommunikativ und teamfähig
  • können sich jeder Zeit auf unterschiedliche kulturelle Hintergründe ihrer Gäste einstellen
  • reagieren flexibel, kreativ und freundlich auf unvorhersehbare Situationen und Kundenwünsche
  • haben gute Geographiekenntnisse
  • sind physisch und psychisch belastbar

Ausbildungsschwerpunkte:

  • Aufgaben, Struktur und Rechtsform des Ausbildungsbetriebes
  • Berufsbildung, Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsverhältnis
  • Personalwesen, Arbeits- und Sozialvorschriften
  • Berufsbezogene Arbeitsschutz-, Unfallverhütungs-, Umweltschutz- und Brandschutzvorschriften
  • Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
  • Das Zusammenwirken aller am Dienstleistungsprozess Beteiligter
  • Datenschutz, Datensicherheit
  • Markt- und Wettbewerbsbedingungen des Weltluftverkehrs
  • Erfolgskontrollen von verkaufsfördernden Maßnahmen
  • Qualitätssteuerung, Qualitätssicherung
  • Gestalten von Kundenbeziehungen, kundenorientierte Bearbeitung von Reklamationen
  • Analyse von Konfliktsituationen
  • Ermitteln von Preisen, Anbieten und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen
  • Informieren der Kunden über Sicherheitseinrichtungen und -verfahren
  • Kontrollieren von Sicherheitseinrichtungen, Mängelbeseitigungen
  • Passagier- und Gepäckservice
  • Abfertigung unterschiedlicher Flugzeugtypen, Anfertigen der hierfür notwendigen Dokumentationen
  • Tagesvorausplanungen, Erstellen von Dienst- und Schichtplänen
  • Wirtschaftlichkeitskontrolle, Kaufmännisches Berichtswesen
  • Zahlungsverkehr, Kassenführung, vorbereitende Arbeiten der Buchhaltung

Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):

  • Touristikfachwirt/Touristikfachwirtin
  • Verkehrsfachwirt/Verkehrsfachwirtin
  • Bachelorabschluss - Bereich Betriebswirtschaft
letzte Aktualisierung: 10.11.2016