Servicefachkraft für Dialogmarketing
Rechtliche Regelungen:
- sachliche und zeitliche Gliederung
- Ausbildungsverordnung/Rahmenlehrplan (Quelle: BIBB)
Arbeitsgebiet:
Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call-Center, in Service-Center von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig
Branchen/Betriebe:
Call-Center, Servicecenter von Industrie- Handels- und Dienstleistungsunternehmen und andere dialogorientierte Organisationseinheiten
Ausbildungsdauer:
2 Jahre
Berufliche Fähigkeiten:
- sicheres und kompetentes Kommunizieren und Korrespondieren mit Auftraggebern und Kunden bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationsystemen
- Bedarfsanalyse, Kundenberatung und Anbieten kundespezifische Problemlösungen
- einsetzen rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken
- kundenorientiertes Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen und Verkauf
- bearbeiten von Anfragen, Aufträgen und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
- mitwirken bei der Vorbereitung von Projekten, Durchführung im Team und Dokumentation der Projektergebnisse
- nutzen Datenbanken, pflegen und sichern Daten
- nehmen aktiv mit potenziellen Kunden und Interessenten Kontakt auf,
- berücksichtigen spezifische Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling,
- anwenden einschlägiger Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften
Ausbildungsschwerpunkte:
- Ausbildungsbetrieb - Stellung, Organisation, Ablauf
- Berufsbildung, Rechtsvorschriften, Arbeitsschutz, Umweltschutz
- Formulieren kundenorientierter Texte, Führen von Inbound- und Outboundgesprächen
- Kundentypen
- Analyse von Kundenwünschen, bearbeiten und erfassen von Kunden- und Auftragsdaten
- Kundenberatung, Umgang mit Reklamationen und Kündigungen
- Disposition von Lieferungs- und Zahlungsterminen
- Kommunikationsanlagen und Software
- Eingabe, Pflege und Sicherung von Daten mit Hilfe von Datenbanken
- Strukturierung seiner eigenen Arbeit, ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Kundengewinnung, Möglichkeiten des Anbieten von Produkten und Dienstleistungen
- Erlernen, was bei der Projektmitarbeit wichtig ist, wie Teilaufgaben entwickelt und Ablaufpläne umgesetzt werden,
- Problembehandlung, Konfliktbewältigung
- Qualitätssicherung der Arbeit, Verbesserung von Arbeitsprozessen
- Nutzen von fremdsprachigen Informationsquellen
Hinweis: Im dritten Ausbildungsjahr kann die Ausbildung erweitert und zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing weitergeführt werden.
Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
- Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
- Fachkaufmann/Fachkauffrau
- Betriebswirt/Betriebswirtin (IHK)
letzte Aktualisierung: 10.11.2016