Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Rechtliche Regelungen:
- sachliche und zeitliche Gliederung
- Ausbildungsverordnung/Rahmenlehrplan (Quelle: BIBB)
Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call-Center, in Service-Center von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Branchen/Betriebe:
Call-Center, Servicecenter von Industrie- Handels- und Dienstleistungsunternehmen und andere dialogorientierte Organisationseinheiten
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Berufliche Fähigkeiten:
- sicheres und kompetentes Kommunizieren und Korrespondieren mit Auftraggebern und Kunden, auch in einer Fremdsprache
- planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren von Kampagnen und Projekte
- Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung
- Steuerung und Kontrolle der Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht insbesondere mit Hilfe call-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
- bearbeiten aller Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen,
- Mitwirkung bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen
- Kalkulation von Angeboten
- kundenorientiertes Präsentieren und Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen für Auftraggeber
- Bearbeitung von Anfragen, Aufträgen und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
- Prüfung der Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
- beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit
Ausbildungsschwerpunkte:
- Ausbildungsbetrieb - Stellung, Organisation, Ablauf
- Berufsbildung, Rechtsvorschriften, Arbeitsschutz, Umweltschutz
- Formulieren kundenorientierter Texte, Führen von Inbound- und Outboundgesprächen
- Kundentypen
- Analyse von Kundenwünschen, bearbeiten und erfassen von Kunden- und Auftragsdaten
- Kundenberatung, Umgang mit Reklamationen und Kündigungen
- Disposition von Lieferungs- und Zahlungsterminen
- Kommunikationsanlagen und Software
- Eingabe, Pflege und Sicherung von Daten mit Hilfe von Datenbanken
- Strukturierung seiner eigenen Arbeit, ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Kundengewinnung, Möglichkeiten des Anbieten von Produkten und Dienstleistungen
- Erlernen, was bei der Projektmitarbeit wichtig ist, wie Teilaufgaben entwickelt und Ablaufpläne umgesetzt werden,
- Problembehandlung, Konfliktbewältigung
- Qualitätssicherung der Arbeit, Verbesserung von Arbeitsprozessen
- Nutzen von fremdsprachigen Informationsquellen
- Ermittlen von Auftragsgeberwünschen, Erstellen von Angeboten, Vertragsabschlüsse
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebotes des Unternehmens
- planen von Personaleinsatz, wie motiviert man Mitarbeiter
- organisieren von Mitarbeiterschulungen
- Kosten- und Leistungsrechnung, Kalkulation
- Einsatz von betrieblichen Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrumenten
- wie Dienstleistungen optimal vermarktet werden
- enwickeln von Verkaufsargumenten, planen von Marketing-Maßnahmen
- wie organisiert und dokumentiert man Qualitätssicherung
- wie optimiert man Projektabläufe
Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
- Fachkaufmann/Fachkauffrau (div. Fachrichtungen)
- Betriebswirt/Betriebswirtin (IHK)
letzte Aktualisierung: 10.11.2016