Kaufmann/-frau für Verkehrsservice

Rechtliche Regelungen:

Arbeitsgebiet:

Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Verkauf und Service werden in örtlichen Service- und Verkaufsstellen (z. B. Service-Points und Reise-Centern) eingesetzt oder betreuen Reisende in Verkehrsmitteln (z. B. als Zugbegleiter/-innen). Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Service sind in Verkehrseinrichtungen (z. B. auf Bahnhöfen) und in Verkehrsmitteln tätig.

Branchen/Betriebe:

Unternehmen der Verkehrswirtschaft

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Berufliche Fähigkeiten:

Kaufleute für Verkehrsservice mit
Schwerpunkt Verkauf und Service
  • ermitteln Verkehrsverbindungen und Preise
  • beraten und betreuen Reisende
  • bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen
  • kalkulieren Zusatzleistungen
  • verkaufen Produkte und Leistungen
  • wirken bei Werbemaßnahmen mit
  • bearbeiten Reklamationen
  • beschaffen und verwalten Betriebsmittel und Verbrauchsstoffe
Schwerpunkt Sicherheit und Service
  • beraten und betreuen Reisende
  • bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen
  • kalkulieren Zusatzleistungen
  • treffen Vorsorge für die Sicherheit der Reisenden
  • führen Maßnahmen zum Schutz für besondere Personengruppen und Einrichtungen durch
  • treffen Vorkehrungen zur Gewährleistung der Sicherheit beim Umgang mit Gefahrengut, gefährlichen Arbeitsstoffen und bei besonders schutzwürdigen Gütern
  • stellen Sicherheitslücken fest und entwickeln Vorschläge zu deren Beseitigung

Ausbildungsschwerpunkte:

  • Ausbildungsbetrieb - Aufgaben, Struktur und Rechtsform
  • Berufsbildung
  • Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation
  • Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Marketing
  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
  • Verkehrsmittel im Personenverkehr
  • Vertrieb
  • Sicherheits- und Serviceleistungen
  • Service und Betreuung
  • Technischer Service
  • Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen
  • Funktionsfähigkeit der Transportmittel
  • Begleitservice
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Zahlungsverkehr
  • Buchführung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling
  • Materialbeschaffung und -verwaltung

Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):

  • Verkehrsfachwirt/-in
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (IHK)
letzte Aktualisierung: 10.11.2016